Blender Objekte werden in einem Objekt zusammengefasst?
Hallo,
Ich habe mich in letzter zeit mit dem Programm Blender auseinandergesetzt. Jedoch kann ich beim texturieren nur alles in einer Farbe einfärben oder eine Textur für alle Objekte verwenden. Ich kann im Objekt Mode nur alles auswählen, nicht einzelne Objekte. Wie kann ich das ändern. In der Collection sind alle Objekte in einem Cube.
Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann...
danke im Voraus :)
1 Antwort
Du hast den Unterschied zwischen Object Mode und Edit Mode noch nicht verstanden.
Wenn du in ersterem etwas hinzufügst, erhälst du ein weiteres Objekt. Im Edit Mode bearbeitest du ein bereits vorhandenes Objekt. Fügst du hier etwas hinzu, hast du im Endeffekt ein Objekt, das aus mehreren Teilen besteht.
Es ist aber kein großes Problem, wenn du das falsch gemacht hast. Du musst dann nur im Edit Mode alles mit A selektiern, dann P drücken und 'By Loose Parts' wählen. Dann werden aus allen nicht physikalisch zusammenhängenden Teilen einzelne Objekte.
Allerdings haben die dann immer noch dasselbe Material. Um das zu ändern, geh im Object Mode auf die Material Properties (Im Fenster unten rechts) und klicke dort entweder auf die Zahl neben dem Materialnamen, um eine Kopie des Materials zu erzeugen, dass du dann einzeln ändern kannst. Oder alternativ entfernst du das Material vom Objekt, indem du rechts neben der Materialliste auf das Minus klickst und anschließend auf das Pluszeichen, um ein neues anzulegen.