Blender sicht ändern

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier die Shortcuts um die Ansicht in Blender zu ändern:

  • Mittlerer Maus-Button: Drehen
  • Mittlerer Maus-Button + Shift: Bewegen
  • Mittlerer Maus-Button + Ctrl: Zoomen
  • Scrollen: Zoomen
  • Shift + F: Fliegen (Hier auch Zoomen möglich)

  • Numpad: Vordefinierte Ansichten
    • Numpad 1: Vorne
    • Numpad 1 + Ctrl: Hinten
    • Numpad 3: Rechts
    • Numpad 3 + Ctrl: Links
    • Numpad 7: Oben
    • Numpad 7 + Ctrl: Unten

  • Numpad: Rotieren
    • Numpad 2: Unten Rotieren
    • Numpad 8: Oben Rotieren
    • Numpad 4: Links Rotieren
    • Numpad 6: Rechts Rotieren

  • Numpad 0: Kamera
  • Numpad [Komma]: An selektiertes Objekt ranzoomen (View Selected)
  • Numpad [Plus]: Ranzoomen
  • Numpad [Minus]: Rauszoomen

Falls du kein Numpad hast kannst du auch einfach unten links auf "View" klicken und deine gewünschte Ansicht auswählen. Außerdem kannst du in den System Preferences "Emulate Numpad" auswählen. Dann weist Blender deinen normalen Zahlen die Funktionen des Numpads zu.

Gruß horrorping

horrorping  19.07.2013, 00:19

Danke für den Stern :D

Du kannst das Bild nach rechts, links, oben und unten verschieben. Halte dafür Shift oder Strg gedrückt und scrolle mit der mittleren Maustaste :)

IHMalNeFrage
Beitragsersteller

Aller klar, danke.

Ziemlich kompliziert so die gewünschte Position zu erreichen aber klappt ;)

Droidenkiller  17.07.2013, 23:01

Du kannst auch statt zu scrollen einfach Shift und die mittlere Maustaste gedrückt halten und dann einfach dein Bild verschieben indem du die Maus bewegst.

Geh in den Edit Mode, wähle GROB die Stelle aus an der du arbeiten möchtest und drück Komma auf dem NUMPAD!!

PS: Mit Shift+F kannst du durch die gegend fliegen (auch mit der Kamera)

mfg.keks2134