Blender sicht ändern
Ich habe vor kurzer zeit das Grafikprogramm Blender für mich entdeckt. Aber wie kann ich vernünftig die Ansicht ändern. Drehen und Zoomen kann ich und das ist auch kein Problem, aber ich weiß nicht wie man richtig die Position ändert (also quasi durch die Gegend fliegt).
Wenn ich zum Beispiel an einem hohen Objekt arbeite, dann kann ich die Oberseite nicht mehr richtig bearbeiten, weil ich nicht nah genug und aus der richtigen Perspektive heran kann.
3 Antworten
Hier die Shortcuts um die Ansicht in Blender zu ändern:
- Mittlerer Maus-Button: Drehen
- Mittlerer Maus-Button + Shift: Bewegen
- Mittlerer Maus-Button + Ctrl: Zoomen
- Scrollen: Zoomen
- Shift + F: Fliegen (Hier auch Zoomen möglich)
- Numpad: Vordefinierte Ansichten
- Numpad 1: Vorne
- Numpad 1 + Ctrl: Hinten
- Numpad 3: Rechts
- Numpad 3 + Ctrl: Links
- Numpad 7: Oben
- Numpad 7 + Ctrl: Unten
- Numpad: Rotieren
- Numpad 2: Unten Rotieren
- Numpad 8: Oben Rotieren
- Numpad 4: Links Rotieren
- Numpad 6: Rechts Rotieren
- Numpad 0: Kamera
- Numpad [Komma]: An selektiertes Objekt ranzoomen (View Selected)
- Numpad [Plus]: Ranzoomen
- Numpad [Minus]: Rauszoomen
Falls du kein Numpad hast kannst du auch einfach unten links auf "View" klicken und deine gewünschte Ansicht auswählen. Außerdem kannst du in den System Preferences "Emulate Numpad" auswählen. Dann weist Blender deinen normalen Zahlen die Funktionen des Numpads zu.
Gruß horrorping
Du kannst das Bild nach rechts, links, oben und unten verschieben. Halte dafür Shift oder Strg gedrückt und scrolle mit der mittleren Maustaste :)
Aller klar, danke.
Ziemlich kompliziert so die gewünschte Position zu erreichen aber klappt ;)
Geh in den Edit Mode, wähle GROB die Stelle aus an der du arbeiten möchtest und drück Komma auf dem NUMPAD!!
PS: Mit Shift+F kannst du durch die gegend fliegen (auch mit der Kamera)
mfg.keks2134
Du kannst auch statt zu scrollen einfach Shift und die mittlere Maustaste gedrückt halten und dann einfach dein Bild verschieben indem du die Maus bewegst.