Wie ändere ich bei Excel 2015 bei einem Punktdiagramm bei der x-Achse die Beschriftung von Zahlen auf Text?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Excel-Punktdiagramm ist gedacht für die Darstellung zweier metrisch, oder zumindest ordinal, skalierter Variablen. Oder anders gesagt: mit einem Punktdiagramm muss sich eine Beziehung in der Form "je ... desto ..." formulieren lassen.

Beispiel: du hast vier Tiere im Stall. Jedem ist Gewicht und eine Körpergröße zugewiesen. Das Punktdiagramm lässt dir z.B. darstellen, wie sich zusammen verhält. Tier #1: Größe 50cm, Gewicht 10kg. Tier #2: Größe 57cm, Gewicht 11kg usw. Am Ende kannst du sagen "je größer, desto schwerer". Oder auch nicht, aber es entsteht in jedem Fall eine Punktewolke.

Möchtest du jetzt aber auf der X-Achse nicht das Körpergewicht oder die Größe angeben, sondern die Art des Tieres, funktioniert das nicht mehr. Hund: 10kg. Katze: 3kg. Esel: 47kg. Das ist eine Liste. Es gibt keinen quantifizierbaren Zusammenhang zwischen dem Namen des Tiers und seinem Gewicht. Du kannst nicht sagen "je Tierart, desto schwerer".

Aus diesem Grund ist die X-Achse auch immer eine Zahl. Du kannst höchstens manipulieren, wie diese Zahl auf der Achse beschriftet werden soll. Angenommen du wiegst den Esel 10 Tage lang und notierst dir das Gewicht. Anstatt nun zu schreiben: 1: 47kg; 2: 48kg; 3: 51kg [...] kannst du die X-Achse so formatieren, dass es ein "Tag" hinzufügt: Tag 1: 47kg. Tag 2: 48kg usw.

In deinem Fall scheinst du kein Punktdiagramm zu brauchen, sondern ein Liniendiagramm. Eine "Liste". Oder, was eigentlich noch treffender wäre, ein Balkendiagramm. Dieses kannst du übrigens so formatieren, dass der Balken verschwindet und du nur einen Punkt angezeigt bekommst.

Wenn du es so gemacht hast, dass du vorger eine Tabelle erstellt hast und dann aus der tabelle ein diagramm gemacht hast, musst du in die Tabelle deine Bezeichnungnen darüber schreiben und mir ins diagramm kopieren.