Excel Zehnerpotenz in die Beschriftung ziehnn?

3 Antworten

Wie wäre es, dafür eine sep. Spalte anzulegen und die Werte mit z.B. =LINKS(A1;1)&",0" abzuholen und als Beschriftung zu nutzen ?

DeeDee07  20.06.2020, 21:07

Hast du die Formel ausprobiert? Bei mir kommt da immer 0,0 raus (bei Werten mit n,0E-4)

Generell ist es keine gute Idee, Teile von Zahlen (auch Datum oder Uhrzeit) über Textfunktionen zu extrahieren, da können ganz eigenartige Ergebnisse rauskommen.

Besser ist es, das mathematisch umzusetzen (z.B. mit Runden oder Rest)

In diesem Fall reicht einfach =A1*10000 und mit einer Nachkommastelle zu formatieren.

Sind die Rohdaten bereits in wissenschaftlicher Darstellung ?
Sollten die Werte tatsächlich so klein sein macht Excel alles richtig.
Du willst über die gegebene Einheit an der Achsenbeschriftung "größere" Zahlen an der Skala. Dann musst du auch bei den Rohdahaten dafür sorgen, dass diese größer werden. ggf eine Hilfsspalte einfügen die die bisherigen Rohdaten mit einem Faktor belegen damit dein Wunschformat herauskommt..

Das Stichwort lautet "logarithmische Achse" nutz das mal ;)

TheTimebreaker
Beitragsersteller

Nein leider nicht, denn die Gerade ist dann keine Gerade mehr, sondern eine logarithmische Funktion, was nicht gerade das ist, was ich suche