Wie ähnlich sind sich die Sprachen Dänisch, Schwedisch und Norwegisch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei den gesprochenen Sprachen hängt das stark vom Dialekt und der Aussprache ab. Jens Stoltenberg verstehe ich ohne größere Probleme. Die Norweger verstehen mein Schwedisch auch problemlos. Geschriebenes Dänisch kann ich entziffern, bei der gesprochenen Sprache ist es aber fast völlig aus. Sehr langsam und deutlich gesprochenen Kopenhagener Dialekt kann ich einigermaßen verstehen, auf Jütland hilft auch das nicht.

DocPsychopath  28.07.2023, 20:26

Das wird übrigens auch von der Forschung bestätigt: Dänen können Schweden verstehen, Schweden aber Dänen nicht.

So wie Deutsche auch leichter Schwedisch verstehen als Schweden Deutsch.

ADFischer  28.07.2023, 22:42
@DocPsychopath

Das kann am Medienkonsum liegen. Viele Dänen verstehen „Rikssvenska“ leichter als „Skånska“, obwohl Letzteres ja näher am Dänischen liegt. Jedenfalls war das früher so. Mittlerweile sind ja Dialekte oder ein ausländischer Akzent im schwedischen Fernsehen eher akzeptiert. Da gab es früher eine strikte reichsschwedische Sprachnorm. Das Internet hat natürlich auch zu der Auflockerung beigetragen.

Ja, das können sie. Allerdings müssen sie einander gut zuhören. Besonders zwischen Dänisch und den beiden anderen Sprachen herrschen bei der Aussprache doch ziemliche Unterschiede. Aber das bekommen die Skandinavier eigentlich recht gut hin.

Ich kann sehr gut Norwegisch lesen, sprechen und verstehen.

Dänisch und Schwedisch kann ich sehr gut lesen. Verstehen ist schon sehr, sehr viel schwieriger. Schriftform ist ähnlich. Aussprache ist schon stark anders.

Aber ich muss auch dazu sagen, dass es einige norwegische Dialekte gibt, die ich kaum verstehe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Sprachen sind sich schon sehr ähnlich, aber man muss die anderen Sprachen trotzdem erst lernen, bevor man sich mit jemanden unterhalten kann

Schwedisch und Norwegisch sind sich recht ähnlich. Ich konnte mich in Norwegen mit Schwedisch meist ganz gut verständigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung