Wie ähnlich sind sich China und Russland kulturell?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

China und Russland weisen beide eine gewisse Ähnlichkeit in Bezug auf Korruption auf, jedoch gibt es auch Unterschiede zwischen den beiden Ländern.

Beide Länder sind für Korruption auf verschiedenen Ebenen bekannt, angefangen von Bestechungsgeldern im Alltag bis hin zu weitreichender Korruption in Regierungsinstitutionen und der Wirtschaft.

In China gibt es beispielsweise das Problem der sogenannten "Guanxi", was auf persönlichen Beziehungen und Netzwerken basiert, die oft für illegitime Zwecke genutzt werden. Korruption ist in China ein weit verbreitetes Problem, und die Regierung hat Maßnahmen ergriffen, um damit umzugehen, wie beispielsweise die Einführung einer Anti-Korruptions-Kampagne unter Präsident Xi Jinping. Diese Kampagne hat zur Verfolgung vieler hochrangiger Beamter geführt, wurde aber auch genutzt um politisch unliebsame Personen auszuschalten. Es konnte also jeder der Korruption angeklagt werden. Dagegen konnte man sich nicht wehren. Wer der Korruption angeklagt wurde der war schuldig, egal ob er korrupt war oder nicht.

In Russland gibt es ebenfalls weitverbreitete Korruption, die man als "strukturell" bezeichnen muss, da sie tief in politische und wirtschaftliche Strukturen eingebettet ist. Oligarchen und korrupte Beamte haben dort enge Verbindungen. Korruption existiert auf allen Ebenen der Regierung. Die russische Regierung hat ebenfalls Maßnahmen ergriffen, um Korruption zu bekämpfen, aber das ist nur Augenwischerei, weil diese Maßnahmen selektiv angewendet werden, nur um politische Gegner auszuschalten.

Ansonsten gibt es zwischen Russland und China kaum Ähnlichkeiten. In Russland herrscht der Schlendrian, während die Leute in China hart arbeiten.

Überhaupt nicht. Zwischen beiden Kulturen liegen Welten.

Zu Deinem Kommentar/Einwand weiter unten: "Aber beide Länder haben doch kommunistische Vergangenheit?" sei angemerkt:

Kommunismus ist eine politische Richtung/Bewegung, die sich gegen den Kapitalismus wendet und eine zentral gelenkte Wirtschafts- und Sozialordnung verficht.

Mit "KULTUR" hat Kommunismus ABSOLUT NICHTS ZU TUN.

Was hat man Dir angetan, dass Du Kultur mit Kommunismus gleichsetzt?

China und Russland haben einige kulturelle Ähnlichkeiten, aber auch deutliche Unterschiede aufgrund ihrer Sprachen, Religionen und Geschichte.

Woher ich das weiß:Recherche

So ziemlich gar nicht ähnlich.

Sinnvoller wäre die Frage in Bezug auf Polen und Russland oder Ukraine und Russland.

RPAIG
Beitragsersteller

Aber beide Länder haben doch kommunistische Vergangenheit?

OlliBjoern  25.05.2023, 23:27
@RPAIG

Ja, aber zum einen ist das eine Weile her und zum anderen ist Kultur viel mehr als nur das politische System. Die Wirtschaft beider Länder ist heute nicht mehr kommunistisch.