Ausbildungsvertrag unterschrieben und nun doch absagen(2 Wochen vor Ausbildungsbeginn)?

10 Antworten

natürlich kannst Du die andere Stelle absagen (das machen sogar sehr viele so) - das würde ich aber an Deiner Stelle erst machen wenn Du den neuen Ausbildunsvertrag unterschrieben hast - sonst stehst Du nachher ohne Ausblildungsplatz da. Ich habe das damals genauso gemacht. Hatte erstmal einen Ausbildungsplatz als Immobilienkauffrau und habe dann meinen Wunsch-Ausbildungsplatz als Industriekauffrau bekommen. Nun liegt meine Ausbildungszeit schon ein paar Jahre zurück, aber mir hat die Ausbildung zur Industriekauffrau sehr viel Spaß gemacht. Ich denke auch, dass Deine Perspektiven mit diesem Beruf noch etwas besser sind als bei der Kauffrau für Bürokommunikation, denn sie ist breiter angelegt.

Was Dein schlechtes Gewissen wegen der kurzfristigen Absage angeht: Mach Dir darüber bitte keine Gedanken. Du bist wirklich kein Einzelfall - die Firma kann damit leben und wird einen anderen Bewerber Deinen Platz geben. Es geht hier um Deine Zukunft, um Dein Leben - da muss man auch mal egoistisch sein.

Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg für Deine Zukunft und bin mir sicher, dass Du die für Dich richtige Entscheidung triffst!

Bevor du dich entscheidest,solltest du dich bei der für deine Ausbildung zuständigen übergeordneten Stelle,in deinem Fall wohl die IHK,ausführlich beraten lassen. Dort wird man dir mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Wenn du da nicht hingehne möchtest musst du das auch nicht ! keiner zwingt dich zu der unterschriebenen ausbildung zu gehne. Die werden schon jmd. neues finden.

Das passiert vielen Leuten und ist zwar doof für alle Beteiligten, aber nicht wirklich schlimm. Schlimm wird es nur, wenn du die Absage immer weiter verzögerst - dann kann die Stelle nämlich u. U. nicht neu besetzt werden und du hast jemandem anderen die Chance vermasselt, die Stelle vielleicht zu bekommen. Unterschreib zunächst den anderen Vertrag und sag dann UMGEHEND bei der ersten Stelle ab.

FataMorgana2010  05.08.2011, 11:33

Ach ja - und auch, wenn es dir vielleicht nicht so leicht fällt: Sei so aufrichtig und melde dich bei denen persönlich, bedanke dich dafür, dass sie Dir den Ausbildungsplatz geben wollten! Wie sagt man so schön: "Man trifft sich immer zweimal" - und da ist es besser, man geht im Guten auseinander. Wenn der erste Arbeitgeber dann aber Ärger machen will: Du hast das Recht, den Ausbildungsvertrag vor der Ausbildung und in den ersten drei Monaten ohne Angabe von Gründen zu kündigen. Also lass dich nicht ins Bockshorn jagen. Als Industriekauffrau hast du bessere Chancen, der Beruf ist anspruchsvoller und interessanter und es gibt keinen Grund, wegen eines schlechten Gefühls am Anfang einen falschen Weg einzuschlagen!

Du kannst den Vetrag kündigen, die ersten 3 Monate einer Ausbildung kann dich dein Arbeitgeber ja auch ohne Vorwarnung und trifftigen Grund wieder entlassen! Wichtig ist nur deine Meinung, wenn dir die Ausbildung zur Industriekauffrau besser gefällt, dann mach auch diese und lass dich nicht von anderen Leuten von deinem Wunsch abbringen! Außerdem sind 100€ mehr im Monat doch auch ein ziemlich gutes argument ;) Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg! Mfg.