Wie abhauen von Zuhause?

Support

Hallo IchHabKein010,

Es klingt, als könntest Du in Deiner Situation Hilfe gebrauchen. Wenn Du selbst nicht mehr weiter weißt und Hilfe bei Deinen Ängsten, Sorgen und Problemen brauchst, nutze dazu den kostenlosen, bundesweiten Beratungsdienst “Krisenchat.de” (https://krisenchat.de/).

Darüber erhältst Du Hilfe von ausgebildeten Krisenberatern ganz einfach per WhatsApp oder SMS. Die Beratung für alle unter 25 Jahren ist kostenlos und rund um die Uhr erreichbar. Selbstverständlich werden Deine Anfragen vertraulich behandelt.

Wir wünschen Dir alles Gute!

Viele GrüßeRenee, Support39 von gutefrage

3 Antworten

abgesehen vom Orten - du wirst größere Probleme haben

wo schläfst du? überall wo es warm ist kostet es Geld und draußen überlebst du bei den Temperaturen nicht lange

Wo bekommst du Essen und trinken her? irgendwann wird das mitgebrachte Geld zu Ende sei und was dann?

Abgesehen davon ist die Chance dass du zu deinen Eltern zurück gebracht wirst SEHR hoch - und dann gibt es zusätzlich noch gewaltigen Ärger

Nun, hier wird dir sicherlich niemand rat geben, wie du am besten von zuhause abhauen wirst. Es ist auch fraglich, ob es überhaupt eine gute Idee ist?!

Weißt du, was du damit alles in Gang setzt?

Deine Eltern informieren die Polizei und dann wird es in den örtlichen Medien (Radio & Zeitung) erscheinen. In der Regel mit Foto, sodass die Menschen dich erkennen werden. Wenn sie dich nicht finden, wird es ggf. sogar im Fernsehen gezeigt werden! Es wird Suchaktionen geben...

Ob das wirklich schön ist? Was für eine Belastung das für deine Eltern sein muss? Was für Kosten da entstehen?!

Wenn es dir zuhause so schlecht geht, dann wende dich an das Jugendamt und lass dir helfen. Abhauen ist eine scheiß Idee und in der Regel viel zu kurz durchdacht.

Wieso gehst du davon aus, dass es dir gut gehen wird?

Handyortung klappt nicht so wie in amerikanischen Spielfilmen. Die Funkzellen kann man leicht finden, aber die sind immer noch quadratkilometer groß.

Solange das Handy dein Hauptproblem ist, und nicht wo du schläfst, was du isst, wie du die Schule weiter erledigst und auf welche Weise du so in die Lage kommen willst irgendwann ausziehen und dein eigenes Leben führen zu können, taumelst du herum.

Du brauchst sicherlich eine Lösung. Weglaufen löst aber nichts. Weglaufen mit Handy erst recht nicht. Wie willst du denn die Gebühren bezahlen?!

IchHabKein010
Fragesteller

Das mit schlafen und essen ist kein Problem für mich schule hab ich auch sozusagen schon durch und was für Gebühren meinst du ?

Krawallbotz  28.10.2021, 11:53
@IchHabKein010
 schule hab ich auch sozusagen schon durch

Ach ja...dann informiere dich mal richtig :

In Deutschland gilt eine gesetz­liche Schul­pflicht von mindestens neun Jahren (je nach Bundesland). Über diese Zeit hinaus unter­liegen Jugend­liche einer beruf­lichen Schul­pflicht, die erst am Ende des Schuljahres (oder je nach Bundesland Schulhalbjahr) endet, in dem der Jugendliche 18 geworden ist.

Du bist mit 15 also noch Schulpflichtig.

Somit kann es auch noch teuer für dich werden:

Schul­ver­wei­gerer, die älter als 14 Jahre alt sind, müssen mit einem Bußgeld von bis zu 1.000 Euro rechnen. Wenn die Jugend­lichen diese Geldbuße nicht selbst zahlen können, kann der Jugen­d­richter festsetzen, dass sie statt­dessen eine bestimmte Arbeits­leistung erbringen müssen.

was für Gebühren meinst du ?

Dein Handyvertrag - wie willst du den bezahlen?

Ich denke, der Vertrag läuft über deine Eltern, da du noch keine 18 bist.

Somit hast du ein Problem