Wie 27 Netzstecker mit zwei Wandsteckdosen anschließen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sinnvoll aufteilen!

Natürlich kannst Du mit zwei Steckerleisten in einer Doppelsteckdose keine
2 x 3680 V ziehen. Es hängen ja beide an der selben Sicherung und da ist bei 16 A Feierabend.

Dennoch:
Ja, bei Kleinverbrauchern darf man auch schon mal mehr Steckdosen haben als "normal".

Und da finde ich die beiden 15-fach Steckerleisten am sinnvollsten, da hier keine weiteren Steckerleisten mehr hintereinander gesteckt werden.
Voraussetzung ist aber, dass hier wirklich keine großen Verbraucher dranhängen.
Denn generell gilt: Mehr als 10 A sollte man seinen Steckdosen nicht auf Dauer zumuten.

Also: Alle Verbraucher zusammenzählen (max. Leistung laut Typenschild). Es sollten dabei nicht mehr als 2300 W herauskommen.
Von Deinem Ergebnis die Hälfte nehmen und max. 14-15 Geräte pro Steckerleiste zusammenstellen, welche in Summe an diesen Wert herankommen.

Sollte wirklich ein größerer Verbraucher dabei sein, so stecke diesen auf die erste Steckdose an der Kabeleinführung einer Leiste. Versuche dann, Geräte mit sehr geringem Verbrauch auf dieser Leiste zu stecken.

Eigentlich ganz einfch, aber echt schwer zu erklären...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)

GrandVoyager
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Ja, die Geräte kämen alle zusammen auf etwa 2300 Watt, wenn ich sie alle gleichzeitig verwenden würde, aber meistens liegt der Verbrauch deutlich darunter bei etwa 900 - 1100 Watt.

Ich denke, ich schließe noch eine dritte von den vier sich im Raum befindlichen Wandstecksosen über einen 25 m Verlängerungskabel an und lege mir 3x10 Steckdosenleisten zu.

electrician  13.01.2023, 17:04
@GrandVoyager

Sorry, aber diese Idee halte ich für absolut unklug.
Auch die anderen Wandsteckdosen werden an dieser Sicherung hängen. Und mit 25 m sorgst Du nur für einen größeren Spannungsfall und eine geringere Betriebssicherheit.
Bei max. 2300 W funktioniert es doch genau so, wie ich oben erklärt habe.

GrandVoyager
Beitragsersteller
@electrician

Okay, dann doch der erste Gedanke mit 2 x 15 Steckdosenleisten.

Momentan hängt an einem 3m Verlängerungskabel und drei weiteren daran angeschlosenen 1,5m Mehrfachsteckdosen sechs sich in Betrieb befindliche Verbraucher mit einer Leistungsaufnahme von zusammen etwa 1100 Watt im Dauerbetrieb. Findest du das problematisch?

Das eine Problem ist, wie du schon geschrieben hast, die mögliche Überlastung durch zu viele zu leistungsstarke Verbraucher.

Das andere Problem sind die zusätzlichen Widerstände durch die Leitungen, aber vor allem auch durch die Steckverbindungen.
Das kann zur Folge haben, dass die Schleifenimpedanz und Netzimpedanz so stark ansteigen, dass der Leitungsschutz im Fehlerfall nicht auslöst.

Von dem her wäre es schon sinnvoll, die Anzahl der Mehrfachsteckdosen so weit wie möglich zu reduzieren. 2 16-fach-Steckdosen von 2 verschiedenen Wandsteckdosen ist zumindest deutlich besser wie ein Wirrwar von 15 3-fach-Steckdosen.

So eine extreme Ansammlung von Elektrogeräten auf einem Haufen haben wir zu Hause eigentlich nicht.
Im Wohnzimmer sind es beim TV insgesamt 6 Geräte an einer 8-fach-Steckdose.
Im Büro hängen Router, Telefonanlage, NAS etc. an einer 10-fach-Steckdose.