2,5m led strips Netzteil DC 12V/5A zu stark

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Stromangabe ist die Belastbarkeit. Kann man sich vorstellen wie eine Brücke. Kann da ein Auto zu leicht für eine Brücke sein?

Bei Schaltnetzteilen gilt allerdings, dass je stärker es ist, desto höher ist sein Eigenstrombedarf. Der macht allerdings nur einen kleinen Bruchteil des Gesamtverbrauches aus wenn das Netzteil belastet ist. Ein "zu starkes" Netzteil ist also technisch gesehen Stromverschwendung, aber in Deinem Fall ist der Unterschied nur ein paar cents pro Jahr wenn es ständig läuft.

Du kannst wegen dem starken netzteil auch mehr LED STereifen zusammen dort anschließen (Ströme addieren, Nennstrom des Netzteils niemals überschreiten!), das spart dann Strom da mehrere Netzteile auch jeweils eine eigene Eigenverbrauchsleistung haben, das größer zwar ein kleinwenig mehr verbraucht als ein kleines, aber deutlich weniger als 2 oder mehr kleine!

Von der Wärmeentwicklung bzw. Wärmeabfuhr ist das stärkere Netzteil natürlich vorteilhafter da es ja für weit mehr Leistung ausgelegt ist. Da brauchst Du Dir keine Sorgen machen, im Gegenteil!

janoslon421  13.07.2018, 20:18

"Kann da ein Auto zu leicht für eine Brücke sein?". Ja kann es, das "Mindestgewicht" des Autos, aus deiner Analogie, wieder auf die Schaltung bezogen, könnte der Minimalstrom sein, und den brauchen viele SNT ja um vernünftig zu arbeiten, oder?

Du kannst das Netzteil mit 5A benutzen. Es wird wohl etwas mehr Strom verbrauchen als ein Netzteil mit 2A. Die LED's werden aber dadurch nicht überlastet, das die Spannung (in diesem Fall 12 Volt) passt.

schlumpi1986
Beitragsersteller

Viiielen Dank,

Kannst du mir sagen wieviel ca das Netzteil mehr verbraucht oder sind es im Jahr bloss 5€.

Das ich D..p mich noch nicht früher hier angemeldet habe gefällt mir hier sehr Interessant.

Grüße an alle schlumpi1986

kuku27  04.03.2013, 07:26
@schlumpi1986

kann man nicht sagen sondern nur messen. Wenn ein %& Ampere Netzteil zB zwischen 8% und 10% Verlust hat dann verbraucht es sogar weniger als das 1A Netzteil mit 12-15% Verlust. Aber es kann genau umgekehrt sein. Gut gebaute Netzteile haben aber in der Nähe der Nennbelastung die kleinsten Verluste.

Wenn ein Netzteil mehr Strom liefert, als der Verbraucher benötigt, ist das absolut kein Problem - mehr Spannung hingegen schon (das würde die LEDs zerstören).

Da die benötigte Spannung aber genauso hoch ist, wie die die das Netzteil ausgibt, kannst du das Netzteil, kannst Du es also problemlos verwenden!