Wie bezahlen Hartz4 Kinder ihr Studium?

6 Antworten

Sie erhalten Bafög und müssen irgendwie nebenher jobben. Es sei denn, sie haben ein Abuitur, das so exzellent ist, dass sie ein Stipendium erhalten.

Fest steht: sie tun sich enorm hart damit. Deswegen studieren sie auch meistens nicht.

Dafür gibt es BAföG - und Kindergeld unter 25 Jahren !

Kindergeld + Unterhalt oder BAföG wenn die Eltern zu wenig Geld haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel damit beschäftigt und bin selber Arbeitslos.

isomatte  07.09.2021, 22:36

Erst käme Bafög - erst dann Unterhalt, Kindergeld unter 25 dann eh.

Es muss also erst ein Antrag auf BAföG - gestellt werden und dann wird anhand des Einkommens der Eltern ein möglicher Anspruch berechnet, der dann auch gezahlt würde.

Im Bescheid steht dann der Bedarf, was es an BAföG - gibt und was das Kind noch an Unterhalt von den Eltern einfordern kann.

sie bekommen und gehen meistens noch arbeiten

Arbeiten während der Freizeit 🤓