Widerstand Parallel oder Reihe wie erkenne ich das?

Aufgabe - (Physik, Studium, Elektrik)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nachdem Du, wie PeterKremser geschrieben hat, die rechten drei Widerstände zu insgesamt 30Ω zusammengefasst hast (Bild1), wandelst Du die Widerstände des Dreiecks (im roten Rahmen) in eine Sternschaltung um (Bild2). Damit wird die Schaltung ganz einfach.

Bild1 - (Physik, Studium, Elektrik) Bild2 - (Physik, Studium, Elektrik)

MadMax16
Beitragsersteller

Nur was passiert dann mit den zwei 90 am Anfang die beide von A weg gehen? Ergibt sich daraus dann wieder ein Dreieck mit dem Ergebnis aus dem mittleren dreieckig?

Geh einfach von Hinten nach vorne durch:

40+20 sind in Serie somit 60

Die 60 sind wiederrum Parallel zu 60 somit hast du 30.

Diese 30 bilden mit dem Unteren Widerstand und den 90 eine Dreick Schaltung.

Über eine Dreick zu Stern Transformation kannst du das ersetzen und dann weiter so vorgehen, am Ende den Kirchhoff anwenden und du bist fertig.

Du kannst aber auch die 90 am Anfang vorher zu den 90 und 90 in Serie berechnen und mit dem Ersatzwiderstand die Dreieck-Stern-Transformation machen.

MadMax16
Beitragsersteller

Nur was bringt mir das dann wenn ich das umforme?

michiwien22  18.02.2017, 19:34
@MadMax16

Durch die Dreieck-Stern Umwandlung bekommst du eine neue Topologie, die es dir ermöglicht Parallel-und Serienschaltungen zu identifizieren.

Nein ! Die linken 90 und 90 sind nicht parallel. Sie liegen nicht an der gleichen Spannung.

Serie heißt: gleicher Strom

Parallel heißt: gleiche Spannung

Für den Gesamtwiderstand R(A-B) musst du dich von rechts nach links durchknabbern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik

Da man in einem Kommentar keine Bilder mitschicken kann, hier das (dilletantisch) geänderte Schaltbild nach der Umwandlung Dreieck in Stern:

Der Gesamtwiderstand ist dann

R = (R1+90Ω) || (R2+90Ω) + R3

 - (Physik, Studium, Elektrik)

MadMax16
Beitragsersteller

Durch deine Trennung von r2 und r3 habe ihn die Aufgabe verstanden aber wie komme ich darauf das ich das trenne? Ich dachte das wäre immer verbunden und so habe ich die Schaltung auch aufgezeichnet

Geograph  25.02.2017, 17:59
@MadMax16

Die Widerstände im Stern ersetzen die Widerstände im Dreieck einschließlich ihrer Verbindungen zu den Anschlußpunkten vollständig.

MadMax16
Beitragsersteller
@MadMax16

Und ich dachte auch das r1+r2IIr3 wäre?