Leistung berechnen - Parallelschaltung?

3 Antworten

Die Spannung an den Widerständen ist gleich, da die reihengeschalteten Widerstände halb so groß sind, fliesst der doppelte Strom, die leistung ist demnach auch doppelt so groß: 20 Watt. Soweit hast Du recht. Aber gefragt ist nach der verbrauchten Leistung: 10+20=30 Watt.

roromoloko
Beitragsersteller

Es kommen 10 Watt raus

holgerholger  07.02.2017, 20:39
@roromoloko

Als gesamtverbrauch? Das kann nicht sein. 10 Watt wären der Verbrauch für einen der 25-Ohm-in Reihe-Widerstand. Du hast doch für beide so schön 20 Watt augerechnet. Zusammen mit den 10 Watt des 100-ohm-Widerstandes ergibt das also 30 Watt.

roromoloko
Beitragsersteller
@holgerholger

Ach stimmt und man kann die 20 Watt einfach aufteilenhab eine Frage dazu gelesen und da wurde gesagt, dass man es nur bei der Parallelschaltung machen kann :o

Zwei 25Ω-Widerstände in Reihe ergeben 50 Ω. Dieser Ersatzwiderstand von 50 Ω liegt parallel zum ersten Widerstand mit 100 Ω, also an der selben Spannung.

Da der Ersatzwiderstand 1/2 des ersten Widerstands beträgt, ist der Strom darüber doppelt so groß, ebenso die Leistung. Macht also 20 W am Ersatzwiderstand (oder je 10 Ω an den 25Ω-Widerständen).

Die Leistung der gesamten Schaltung beträgt 30 W.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)

roromoloko
Beitragsersteller

Wieso kann man die Leistungen dann einfach aufspalten.. Hab mir eine andere Frage hier durchgelesen:

https://www.gutefrage.net/frage/leistungen-in-einer-parallelschaltung-einfach-addieren?foundIn=tag_overview#commentForm_237824706_parent_148397791

Und da ist man von einer Parallelschaltung ausgegangen

weckmannu  08.02.2017, 11:21
@roromoloko

Da sich die Leistung aus dem Strom berechnet, kann man sie wie diesen auch aufspalten.

Parallel dazu sind zwei in Reihe geschaltete 25 Ω-Widerstand beträgt die verbrauchte Leistung dann A 20 W B 10 W C 5 W D 2,5 W E 1,25 W

Die Fragestellung klingt lustig.

Vielleicht ist ja die Leistung in einem der 25 Ohm Widerstände gefragt. Das wären 10 Watt.

(Vergiss beim Rechnen nicht die Einheiten...)

roromoloko
Beitragsersteller

Kann man die Leistung einfach teilen.. Hatte vorhin eine Frage dazugestellt.. Und da wurde gesagt dass man das bei der Parallelschaltung machen kann