Widerstand oder Sicherung?
Hallo, habe eine Heizdecke. Da brennt immer ein Teil durch. Sieht aus wie ein Widerstand ist aber mit F1 beschrieben.
Nun hab ich einen Widerstand gekauft mit einen ohm entsprechend dem farbcode. Da hats kurz mal geknallt.
Laut google ist das aber ne Sicherung. Kann aber farbcodetechnisch nichts finden.
Braun schwarz schwarz silber gold
Was mich auch beschäftigt. Der widerstand bekommt 230V das durch 1ohm, müssten doch 230 A. Das ist doch viel zu viel für ne 100watt heizdecke?
Kann der falsch dimensioniert sein?
Der elektriker meinte 10 ohm sind das, aber laut farbcode ist es 1 Ohm.
Was muss ich kaufen?
Bild 1 zeigt die schere auf den geschmorten widerstand. Der ne sicherung sein sollte.
5 Antworten
Bei dem durchgebrannten Widerstand scheint die Belastbarkeit in Watt zu niedrig zu sein.
Ob und wie die anhand der Farbmarkierung zu bestimmt werden kann, weiß ich nicht. - Vor grauen Zeiten waren die Werte im Klartext aufgedruckt.
Neue decke kaufen, reparatur zu aufwendig und unsicher.
F wird immer als FUSE = Sicherung angegeben,
Widerstand = Resistor = R angegeben..
falls du dennoch den Kurzschluss findest, ist es keine Garantie dass durch folgeschäden in den Halbleitern (MOSFET und Dioden) es weiterhin kurschluss verursacht wird. Domino-Effekt = ein teil geht kaputt, andere folgen..
Vor der Reparatur unbedingt prüfen, ob eine ausreichende Gebäudebrandschutzversicherung vorliegt.
Eine neue Decke.
Die Sicherung brennt durch weil das Gerät unzulässig viel Strom zieht.
Da sogar schon ein Widerstand, der anstelle der Sicherung eingesetzt ist durchbrennt ist die Stromaufnahme definitiv viel zu hoch.
Ich vermute die Heizwendel der Decke sind kurzgeschlossen.
Gruß
@mostwanted288
Der draht ist als wendel eingenäht. Die untereinander ca. 3-4 cm abstand haben. Die können sich somit gar nicht berühren.
Geflogen ist der erst bei voller leistung.
Ich kann dir nicht sagen, was das mit der Beschriftung auf sich hat, doch bei dem Bauteil handelt es sich definitiv um einen Ohmschen widerstand. Die Farbcodierung verrät dir welcher Widerstandswert dieser hat. Eine super App Namens "Resistor" den du dir im Playstore kostenlos herunterladen kannst kann dir auf supper einfachem Weg den Widerstandswert verraten :)
Der 1 Ohm Widerstand wird in der Größe auch etwa 1 W können, das der durchbrennt ist irgendwie logisch, wenn der Heizdraht dahinter hängt... Da aber die Dioden auf der Unterseite auch komisch aussehen, wird das Ding wohl hinüber sein, und die Sicherung hat es davor geschützt, abzufackeln...