Röhren Radio - ständig brennt die Sicherung durch

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie schon geschrieben wurde muss die Sicherung "träge" sein. Wenn die Sicherung dann immer noch bei hoher Lautstärke durchbrennt, liegt ein Fehler an der Endstufe vor. Entweder die EL 84 ist defekt oder der Koppelkondensator zur Vorröhre. Es kann auch ein Kondensator am Übertrager kaputt sein oder der Elkos von der Katode nach Masse. Ich würde dann nachsehen lassen, da ein kaputter Kondensator über kurz oder lang die Endröhre durch heizt oder den Übertrager.

videomaster94
Beitragsersteller

...OK danke für die Tipps, werd mal einiges ausprobieren, währe doch schade wenn ich das alte Ding nicht zum laufen bringen könnte.

DANKE :-)

chris0301  10.02.2013, 12:45
@videomaster94

Repariere Röhrenradios auch für ein kleines Taschengeld und Ersatz der Materialkosten. Radio schicken, in guter Verpackung, ich repariere es und schicke es zurück. Nur für den Fall, dass Du nicht weiter kommst.

Es gibt flinke und träge Sicherungen. Versuch mal 'ne träge.