Widerstand Größe?

3 Antworten

Hallo matti005,

es handelt sich wahrscheinlich um einen 0,1 Ω Widerstand. Der zweite Ring von links scheint silbern zu sein und die Farbe gibt es nur als Multiplikator bzw. Toleranz. Es ist also von rechts nach links zu lesen.

matti005
Beitragsersteller

glaubst du dass bei einem Ladegerät von einem E-Bike ein 0.1 Ohm widerstand ist?

ascii0815  20.07.2024, 18:40
@matti005

Das ist von außen nicht möglich zu beurteilen, aber durchaus denkbar. Wenn du dir bei der Sache unsicher bist, solltest du das Netzteil professionell reparieren lassen oder austauschen. Fehlerhaft ausgeführte Arbeiten an solchen Geräten können gefährlich werden.

Entweder 28 Ohm mit 1% Toleranz

Oder 0.1 Ohm.mit 2% Toleranz.

Je nachdem von welcher Seite Du schaust.

matti005
Beitragsersteller

das war eben auch mein problem mit der seite, gibt es überhaupt 0.1 Ohm widerstände? ich habe jedenfalls noch nie einen gesehen

RStroh  20.07.2024, 18:00
@matti005

Kurz gegooglet: ja, es gibt 0.1 Ohm Widerstände.

matti005
Beitragsersteller
@RStroh

glaubst du dass bei einem Ladegerät von einem E-Bike ein 0.1 Ohm widerstand ist?

RStroh  21.07.2024, 06:58
@matti005

Ich kenne den Schaltplan ja nicht.

Bei 48 V fließen 480A durch diesen Widerstand. Also muss der Widerstand 43 kW aushalten. Das glaube ich nicht.

Bei 24 Ohm wären das 80W bei 48 V. Das klingt einfach plausibler.

Aber ohne den Schaltplan wird das nichts. Es bleibt Dir wohl nur Auslöten und messen.

RStroh  21.07.2024, 07:01
@RStroh

Alles hängt davon ab, ob der zweite Ring silber oder grau ist.

Du kannst eine Widerstandsmesszange verwenden, um den genauen Widerstandswert dieses Widerstands zu messen. Einfach die Zange um den Widerstand legen, und sie zeigt den exakten Wert an.

Das ist der einfachste Weg, wenn du es nicht anhand der farbigen Ringe herausfinden kannst.