Welchen Widerstand sollte man nehmen bei einer SMD LED?
Hallo Leute,
ich möchte gerne mein PS3 Controller moden und habe dieses Video gesehen.
Er lötet ab der 14:00 Minute diesen Widerstand drauf.
Es wären 270 Ohm oder ?
https://www.youtube.com/watch?v=hIPzWnQg-Io&list=PLD7CE0400ACEEAEE6
Wie viel Ohm könnte ich an so eine 3,5mm rote LED ein Widerstand dran löten ?
Ich habe einen 220Ohm (Rot Rot Braun Gold)
Ich habe einen 100000Ohm (Braun Schwarz Gelb)
Ich habe einen 1200000Ohm (Braun Rot Grün)
Welchen sollte ich am besten an die LED dran Löten ? Die mit 220Ohm oder würde erst ab 270Ohm die LED ihren Geist aufgeben ?
3 Antworten
Wir sind keine Hellseher und wissen nicht welche LED Du verwendest. Je nach Farbe und Leistung brauchen sie einen anderen Widerstand. Schau in den technischen Daten der Diode nach welchen Strom sie braucht, und welche Spannung. Dann rechne mit dem ohmschen Gesetz den Widerstand aus. So und nicht durch raten, oder durch "ich habe drei Widerstände". Ausrechnen und dann einen möglichst genauen Widerstand verwenden. Wenn DU wirklich die selbe LED hast und im Film wurde ein 270 Ohm verwendet, dann kaufe Dir so einen. Mit dem 220 Ohm fliest zu viel Strom und die LED wird nicht so lange leben wie sie könnte!
Schau Dir doch erst einmal Informationen zu LEDs an. Die leuchten etwa bei 1.5 Volt.
Dann solltest Du an dem PS3-Controller an dere Stelle die Spannung messen. Die wird sicherlich größer sein als die 1.5 Volt. Demnach richtet sich der Widerstand nach der Spannung, die dort vernichtet werden muss. Das kannst Du dann ausrechnen, siehe Ohm'sches Gesetz.
Ich habe auch nur noch ein Multi-Messgerät rumliegen, früher hatte ich so ziemlich alle Geräte, die man zum Basteln brauchte.
Ich denke mal, die Spannung in dem Gerät liegt bei 5 Volt. Aber da ich mich mit dem Controller nicht auskenne, kann ich dafür keine Verantwortung übernehmen.
so eine LED benötigt eine Spannung, die je nach Farbe bei etwa 2V liegt. Um sie leuchten zu sehen muss auch ein Strom von vielleicht 10mA fließen.
Du hast vielleicht 5Volt zur Verfügung. Abzüglich 2 Volt für die Diode müssen am Widerstand 3 Volt "vernichtet" werden. Bei 220 Ohm und 3 Volt würde ein Strom von I=U/R = 13mA fließen. Das liegt recht nahe an den angenommenen 10 mA.
Die großen Widerstände wurde die Diode nicht zum leuchten lassen.
Womit kann ich das den Messen ? Ich habe keine Messgeräte nichts :D