Widersprüchliches Verhalten in einer Freundschaft?

3 Antworten

Ob Du Therapeut für irgendjemanden spielst, ist Deine Entscheidung. Das entscheidet niemand anderes. Also fälle Deine Entscheidungen GUT. Keiner rechnet auf, wie viel Du für andere gibst und was Du dafür zurückbekommst. Ergo musst Du auch für niemanden den Therapeuten spielen! 😉

Und dann - sorry - hör doch auf zu jammern. Das ist ja schrecklich. Du hilfst Dir doch nicht selbst, wenn Du Dir ständig nur selbst über den Kopf streichelst. Es muss Dich keiner trösten, wenn Du Dir selbst gute Laune gibst. Klar kannst Du leiden, weil heute ein besonderer Tag ist. Du könntest diesen Tag aber auch feiern, weil die Sonne schön warm scheint. Was Du draus machst, ist auch gänzlich allein Deine Entscheidung. Sobald ich davon ausgehe, dass mich jemand trösten muss, läuft was schief. Aber wenn ich mit mir selbst allein gut klar komme, dann muss ich nicht getröstet werden und dann geht es mir auch gut. Da bist Du noch nicht angekommen.

queenieteenie
Beitragsersteller

Danke für deinen ausführlichen Kommentar. Ich muss an dieser Stelle jedoch anmerken, dass dies meine erste zwischenmenschliche Beziehung seit langem ist, weil meine Lebensumstände lange keinen näheren Kontakt zugelassen haben und da ich auf mich alleine gestellt war/bin, bin ich sehr wohl in der Lage, mich zu trösten. Das Problem, was ich für mich sehe, ist, dass ich endlich über mich sprechen wollte, was ich eigentlich nie wirklich getan habe. Wenn andere nach meinem Wohlbefinden gefragt haben, habe ich ihnen in der Regel keine Antwort darauf gegeben. Und das will ich/ wollte ich ändern, indem ich einfach mehr von mir Preis gebe. Zumal ich bei anderen auch gesehen habe, dass die es schaffen Trost und Halt zu bekommen, wenn sie es brauchen. Und das wollte ich eben auch spüren, aber jetzt denk ich mir, dass ich sowieso nicht mehr über meine Gefühle reden brauch, weil sie eh uninteressant sind. Das hat nix mit Jammern, sondern mit einer tief verwurzelten Angst zu tun, die sich gerade in mir breit macht.

AriZona04  06.07.2021, 22:44
@queenieteenie

Dann geh diese Angst doch mit professioneller Hilfe an! Im Alleingang wird das augenscheinlich nichts. Aber wenn Du Dir wirklich selbst helfen willst, dann such Dir einen Therapeuten. Und wenn jemand ernsthaft nach Deinem Befinden fragt, dann sag, wie es um Dich steht. Das ständig zu schlucken ist auch nicht gut. Ob Du einen Zuhörer findest, ist ungewiss.

Der Freund ist aufkeinenfall ein guter du solltest die freundschaft beenden ich weis es ist schwer aber du solltest es auf jeden fall entgültig machen den dieser freund ist einfach nur falsch du solltest ihn aber voher auch noch sagen warum dass er eine ahnung davon hatte wie du dich fühlst ich finde du solltest egoistischer sein und auch mal an dich denken wenn du reden möchtest kannst du dich immed bei mir melden! ❤️

queenieteenie
Beitragsersteller

Danke, dass is echt lieb von dir♡ weil heute nun wirklich kein leichter Tag is

Für mich wäre das kein Freund..

wenn es einem allerdings selber sehr schlecht geht, denkt man nicht and den anderen..

sprich ihn darauf an, was das soll