Wichtigsten Bestimmungen der Verträge von Rapallo und Locarno?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vertrag von Rapallo (1922)

  • Aufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen Deutschland und der Sowjetunion
  • gegenseitiger Verzicht auf finanzielle Forderungen (Entschädigung für Kriegskosten und Reparationen für Kriegsschäden oder Entschädigungen für Enteigungen in der russischen Revolution)
  • Aufnahme wirtschaftlicher Beziehungen zwischen Deutschland und der Sowjetunion nach dem Prinzip der Meistbegünstigung (Handelvorteile, die einem Vertragpartner gegeben werden, wrrden gleichberechtigt allen Vertragspartnern gegeben)
  • Unterstützung der deutschen Regierung für Vereinbarungen der Sowjetunion mit Privatfirmen

Verträge von Locarno (1925; traten mit der Aufnahme Deutschlands in den Völkerbund 1926 in Kraft)

  • Anerkennung der im Friedensvertrag von Versailles festgelegten deutsche Westgrenze und der Entmilitarisierung des Rheinlands und Unverletzbarkeit dieser Grenze zwischen Deutschland, Frankreich und Belgien, wobei auch Großbritannien und Italien Garantiemächte für das Abkommen wurden
  • Verzicht auf eine Veränderung der Grenzen Deutschlands im Osten gegenüber Polen und der Tschechoslowakei durch militärische Gewalt ausgeschlossen (eine Veränderung auf andere Weise hielt sich Deutschland damit offen)
  • Schiedsverträge zwischen Deutschland und Frankreich und zwischen Deutschland und Belgien, zwischen Deutschland und Polen und zwischen Deutschland und der Tschechoslowakei. Streitfragen durch ein Schiedsverfahren vor einer internationalen Kommission klären bzw. vor den Völkerbundsrat zu bringen
  • Vorbereitung einer Mitgliedschaft Deutschlands im Völkerbund

Die Verträge waren wichtig, wobei der Vertrag von Rapallo im Berliner Vertrag 1926 fortgesetzt wurde. Die Locarnovertäge waren sehr wichtig und innenpolitisch ein Streitthema.