Locarno Vertrag

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Verträge von Locarno, mit denen das französische Sicherheitsbedürfnis gegenüber Deutschland weitgehend zufriedengestellt wurde, galten als entscheidender Schritt zur Friedenssicherung in Europa. (...) Entscheidende Voraussetzung für den in Locarno unterzeichneten Verzicht auf eine gewaltsame Änderung der deutschen Westgrenze war die vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Briand und Stresemann; beide erlhielten für ihre Arbeit 1926 den Friedensnobelpreis. Mit "Locarno" durchbrach die Weimarer Republik endgültig ihre außenpolitische Isolierung. Zudem war auf der Konferenz der Beitritt Deutschlands zum Völkerbund verabredet worden, der am 10. September 1926 erfolgte. Eine Anerkennung der deutsch-polnischen Grenze kam in Locarno hingegen nicht zustande, Deutschland behielt sich ausdrücklich die Möglichkeit einer Revision seiner Ostgrenze offen.

(Quelle: dhm.de)

Eine Kopie aus dem WIKI Artikeln zu den Verträgen von Locarno hilft dir vielleicht weiter

Hintergrund [Bearbeiten] Die europäischen Siegermächte des Ersten Weltkriegs versuchten mit Hilfe der Verträge die Beziehungen zum Verlierer Deutschland zu normalisieren. Im Hintergrund stand die Tatsache, dass die einseitige Meistbegünstigung, die das Reich den Siegermächten nach dem Versailler Vertrag zu gewähren hatte, am 10. Januar 1925 ausgelaufen war. Deutschland konnte seitdem über seine Handelspolitik selbst bestimmen, was exportorientierte Unternehmer in Frankreich und Großbritannien auf eine allgemeine, auch politische Entspannung drängen ließ.

Hinzu kam auch Skepsis der Westmächte wegen des 1922 zwischen Sowjetrussland und Deutschland geschlossenen Vertrages von Rapallo. Ausgelöst wurden die Verhandlungen durch Schriftwechsel zwischen Großbritannien, Frankreich und Deutschland im Sommer 1925, nachdem der deutsche Außenminister Gustav Stresemann am 9. Februar einen Vorschlag für eine wechselseitige Garantie der Grenzen seines Landes machte. Eine friedliche Entwicklung in Europa war auch die Voraussetzung für die wichtigen Kredite aus den USA.

die sicherheit, daß die grenzen des versailler vertrages festgeschrieben wurden. insbesondere was elsaß-lothringen anging. http://www.dhm.de/lemo/html/weimar/versailles/locarno/index.html

duetschland blieb als verlierer des 1.weltkriegs nichts anderes übrig, als zuzustimmen

Weil Deutschland die im Versailler Vertrag festgelegte Westgrenze anerkannte.