Wichtige Politiker ohne Personenschutz?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist schon Jahre her, da bin ich mit der Ubahn zur Berliner Oper gefahren und plötzlich stieg Jutta Limbach, Präsidentin des Bundesverfassungsgerichtes und damit immerhin die fünfthöchste Person der Bundesrepublik, ebenfalls in die Ubahn ein, um zur Oper zu fahren. Da waren auch keine Personenschützer erkennbar.

Ebenfalls vor Jahren saß ich in der Hamburger Innenstadt in einem Lokal beim Mittagstisch, als plötzlich eigenartig schwarz gekleidete Männer mit Stöpseln im Ohr das Lokal betraten, alles gründlich musterten und kurz darauf kam der damalige Finanzminister Schäuble ins Lokal, um am Nachbartisch Platz zu nehmen. Der hatte insgesamt 4 Personenschützer dabei.

Mit seiner Sonnenbrille und der netten Biene fällt der Kurz doch kaum auf. Ich würde eher achtlos an dem vorbeigehen, da mich allein die Biene schon etwas ablenkt.

Ich hatte vor einiger Zeit mal eine Grünenpolitkerin im Flugzeug neben mir sitzen und kam auch mit der ins Gespäch. Na, wenn die gewusst hätte, wer neben ihr sitzt. LOL!

Vllt auch irgendwo in zivil begleitet? Kaum ein Politdarsteller kann ohne Wachschutz vor die Tür, weil er sonst von „zufriedenen“ Financiers seines Lebens „begrüßt“ wird.

Die können ja meist nicht einmal mehr außerhalb ihrer Blase reden halten, werden überall ausgebuht oder mit Eiern beworfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sebastian Kurz ist sowieso sehr volksnah und beliebt. Ich mag den auch.

Trotzdem sind immer Personenschützer präsent, allerdings dann in Zivil.

Die wollen halt auch mal ein einigermaßen normales Leben führen. Und nicht immer in Begleitung schwer bewaffneter Personenschützer sein. Aber du kannst davon ausgehen das auf dem Frst wo du warst bestimmt irgendwelche zivil Gekleidete Personenschützer in der Nähe waren, die sofort eingegriffen hätten, sollte es kritisch werden. Auch im Urlaub von Kurz kannst du sicher sein, es waren Personenschützer und Polizisten in der Nähe die sofort da stehen wenn was ist. Die Promis haben so einen Knopf, wie auch hilfsbedürftige Senioren, den drücken sie und Sekunden später steht die Kavallerie da.

Alexander85140  30.01.2023, 22:40

Bei guter Politik bräuchte es keinen Personenschutz!

AH ist im Cabrio durch die Städte gefahren, war er etwa beliebter als die Politdarsteller im bestesten Buntland aller Zeiten?