Wichtige Politiker ohne Personenschutz?
Vor einiger Zeit bin ich an Hans-Peter Friedrich und seiner Frau auf einem Fest über den Weg gelaufen. Sie sahen aus wie ganz normale Gäste, ohne irgendwelche Begleiter oder so.
Vor kurzem war Sebastian Kurz im Urlaub mit seiner Freundin: https://www.krone.at/2483049
wie man am Bild erkennt, mischen die beiden sich einfach unter die anderen Gäste. So weit so gut, aber warum verzichtet gerade ein wichtiger Politiker wie er auf zusätzlichen Schutz? Ich meine, es kann ja passieren, dass sie von irgendwelchen unzufriedenen Bürgern belästigt oder gestört werden. Gerade jemand Wichtiges müsste doch eigentlich geschützt werden, oder?
6 Antworten
Es ist schon Jahre her, da bin ich mit der Ubahn zur Berliner Oper gefahren und plötzlich stieg Jutta Limbach, Präsidentin des Bundesverfassungsgerichtes und damit immerhin die fünfthöchste Person der Bundesrepublik, ebenfalls in die Ubahn ein, um zur Oper zu fahren. Da waren auch keine Personenschützer erkennbar.
Ebenfalls vor Jahren saß ich in der Hamburger Innenstadt in einem Lokal beim Mittagstisch, als plötzlich eigenartig schwarz gekleidete Männer mit Stöpseln im Ohr das Lokal betraten, alles gründlich musterten und kurz darauf kam der damalige Finanzminister Schäuble ins Lokal, um am Nachbartisch Platz zu nehmen. Der hatte insgesamt 4 Personenschützer dabei.
Vllt auch irgendwo in zivil begleitet? Kaum ein Politdarsteller kann ohne Wachschutz vor die Tür, weil er sonst von „zufriedenen“ Financiers seines Lebens „begrüßt“ wird.
Die können ja meist nicht einmal mehr außerhalb ihrer Blase reden halten, werden überall ausgebuht oder mit Eiern beworfen.
Sebastian Kurz ist sowieso sehr volksnah und beliebt. Ich mag den auch.
Trotzdem sind immer Personenschützer präsent, allerdings dann in Zivil.
Die wollen halt auch mal ein einigermaßen normales Leben führen. Und nicht immer in Begleitung schwer bewaffneter Personenschützer sein. Aber du kannst davon ausgehen das auf dem Frst wo du warst bestimmt irgendwelche zivil Gekleidete Personenschützer in der Nähe waren, die sofort eingegriffen hätten, sollte es kritisch werden. Auch im Urlaub von Kurz kannst du sicher sein, es waren Personenschützer und Polizisten in der Nähe die sofort da stehen wenn was ist. Die Promis haben so einen Knopf, wie auch hilfsbedürftige Senioren, den drücken sie und Sekunden später steht die Kavallerie da.
Bei guter Politik bräuchte es keinen Personenschutz!
AH ist im Cabrio durch die Städte gefahren, war er etwa beliebter als die Politdarsteller im bestesten Buntland aller Zeiten?
Die Kunst eines guten Personenschutzkommandos ist es nicht aufzufallen... ob beim Spaziergang, am Strand, in der U-Bahn...