Wichtige Fragen für Neue Wohnung?

6 Antworten

Das wichtigst ist doch,die Wohnung richtig zu besichtigen.Wie dick sind die Wände,gibt es eine Außenisolierung,ist die Wohnung Fußkalt weil eine Wärmedämmung fehlt.Sind zu viele Außenwände vorhanden,dringt der Lärm durch das ganze Haus.Was habe ich für Nachbarn,kann man damit leben.Wie sieht das treppenhaus aus,ist es dreckig,wohnen dort Schlursäcke,??Du bekommst einen Mietvertrag,da ist alles Aufgelistet,was zu zahlen ist.Das Umfeld ist wichtiger.Wee man etwas Menschenkenntnis hat,kann man auch den Vermieter beurteilen,wie ich damit klarkomme.

Also das sind: Kaltmiete, Höhe und Arten der Betriebskosten (auch Nebenkosten genannt und deren Abrechnungszeitraum), Vereinbarungen zu Renovierungspflichten, Mindestmietdauer (sollte man möglichst nicht über der 3-monatigen Kündigungsfrist vereinbaren), Keller vorhanden und nutzbar, Fahrradaufbewahrung, Eigenanteil bei Kleinreparaturen, Anzahl der Wohnungs- und Hausschlüssel die man bekommt, wie ist die Nachbarschaft (junge Leute oder eher ältere). Mehr fällt mir jetzt nicht ein.

neben den bereits genannten Tipps, achte darauf, ob es irgendwo feucht muffelt. Falls ja, frag ob schon mal Schimmel in der Wohnung war.

Und wenn du einen Mietvertrag bekommst, dann achte bei der Übergabe unbedingt darauf, dass alle Mängel in einem Übergabeprotokoll festgehalten werden.

Wenn die Mängel nicht festgehalten sind, kann es passieren, dass du das beim Auszug bezahlen musst.

Lieber zu viel aufschreiben und etwas nerven, als hinterher irgendwann mal kräftig draufzahlen.

Wie hoch sind die Betriebskosten (Nebenkosten) pro m² im Monat.

Hier locken Vermieter gerne mit vermeindlichen Schnäppchen.

Inklusive Heizkosten sollten die Betriebskosten bei 2 - 2,50 € pro m² im Monat liegen.

Ohne Heizkosten 1 - 1,50 €.

angy2001  24.10.2010, 19:25

da kann ich nur zustimmen, aber bei liegen sind die Betriebskosten insgesamt bei 2 €.

nebenkosten,,was ist in der pauschale enthalten, inwieweit ist mit nachzahlungen zu rechnen, schimmel, feuchtigkeit, schwitzwasser, isofenster schauen, und vor allem, alles, auch schriftlich festhalten