Wichtige Frage für die Schule?

5 Antworten

Weil die Wassermoleküle den Aggregatzustand flüssig haben , sind die Moleküle zwar dicht aneinander jedoch ist noch platz zwischen ihnen. Wenn man die spritze zsm drückt ist zwischen ihnen kein platz mehr, deswegen llässt sich die spritze auch nicht weiter zsm drücken. Bei Luft sind die Moleküle weite von einander entfernt da sie ja gasförmig sind. Mehr platz zwischen ihnen also können sie auch weiter zsm gedrückt werde. Aber auch nur so weit bis alle Moleküle ganz dicht aneinander sind. Dann geht auch die spritze nicht mehr weiter zu drücken. Ich hoffe ich konnte dir helfen.

weil Wasser inkompressibel ist (eigentlich schon kompressibel, aber man sagt dass es inkompressibel ist, weil es nur bei sehr hohen drücken sichtbar wird)

Luft kann man besser kompressieren daher kann man es weiter zusammendrücken

Luft ist als Gas bei weitem nicht so dicht, wie die Flüssigkeit Wasser. Bei Gasen ist der Abstand zwischen den einzelnen Molekülen wesentlich größer, als bei Flüssigkeiten. Du kannst deshalb manche Gase so weit zusammendrücken, dass sie flüssig werden!

Weil Luft sich komprimieren lässt, also unter druck auf ein kleineres volumen gepresst werden kann.

Weil Luft bei Raumtemperatur ein Gas ist und Wasser eine Flüssigkeit