Wichtige Frage , habe eine Medusa Versace Kette über Ebaykleinanzeigen verkauft replicate ?

Das hier - (Polizei, eBay, Straftat) Bitte lesen - (Polizei, eBay, Straftat) 😀😀😀😀😀 - (Polizei, eBay, Straftat)

3 Antworten

Wenn du eine Medusa Versace Kette verkauft hast, ohne die Angabe dessen, dass es ein Fake ist, dann ist davon auszugehen, dass sie echt sein soll. Dann kommt auch ein kaufvertrag über eine echte zustande. Der Chatverlauf amcht den Eindruck, dass es eine echte sein sollte.

Sir371
Beitragsersteller

Nein habe ich nie geschrieben, kann es ein nach spiel für haben ? Der Kauf preis war 15€

Dein Käufer hat Recht und du solltest den Kauf so schnell wie möglich wieder Rückgängig machen, bevor er zur Polizei geht und eine Strafanzeige gegen dich stellt.

Du hast eindeutig eine Replikation verkauft und diese nicht gekennzeichnet.

Somit geht der Käufer von einer originalen Goldkette aus. Der Verkaufswert ist hier nicht entscheidend, sondern dass was in der Anzeige steht.

Neben dem Strafrecht, kann der Käufer dich auch auf Vertragserfüllung im Zivilrecht verklagen. Dann müsstest du Ihm die originale Goldkette, welche beschrieben war, für 15,00 € beschaffen.

Sir371
Beitragsersteller

Habe ihm die 15 € zurück überwiesen, ist jetzt damit alles gut ?😊 klar müsste er mir erst mal beweisen das es nicht Orginal ist ich habe auch nicht das Gegenteil geschrieben. Nur Versace Medusa Kette . Der wüsste genau das die Kette nicht echt ist , hatt mich bedroht mit ner Anzeige, ich habe in Moment bewehrung und möchte kein Stress mit der Polizei Gericht. Er möchte die Kette auch nicht zurück schicken, war das richtig was ich gemacht habe?

Forte90  28.03.2017, 15:14
@Sir371

Das du Ihm die 15,00 € zurück überweisen hast war richtig. Hast du Ihm auch schon mitgeteilt, dass du das Geld überwiesen hast? Wenn nicht, solltest du das auf jeden Fall machen.

Wenn dass eine billige Replikation ist, ist der Beweis relativ schnell und einfach erbracht.

Beispiel 1: Echtes Gold lässt sich nicht mit dem Fingernagel abkratzen, mit Farbe vergoldetes Plastik schon.

Beispiel 2: Echtes Gold schmilzt nicht wenn ein Feuerzeug darunter gehalten wird, eine Imitation aus Plastik schon.

Bewusst ein Plagiat zu verkaufen, war definitiv falsch. Entschuldige dich beim Käufer und hoffe darauf dass er keine straf- und zivilrechtlichen Schritte einleitet.

Du bist Dir nicht sicher, ob sie echt war? Wenn ich mir sicher wäre, dass ich ein echtesProdukt verkauft habe, dann würde ich ihm schreiben, dass er mir erst einmal ein Gutachten vom Hersteller vorlegen soll, dass die Kette gefälscht ist.

Wenn Du Dir nicht sicher bist, dann wickel den Verkauf rück ab.

Sir371
Beitragsersteller

Habe ihm die 15 € zurück überwiesen, ist jetzt damit alles gut ?😊 klar müsste er mir erst mal beweisen das es nicht Orginal ist ich habe auch nicht das Gegenteil geschrieben. Nur Versace Medusa Kette . Der wüsste genau das die Kette nicht echt ist , hatt mich bedroht mit ner Anzeige, ich habe in Moment bewehrung und möchte kein Stress mit der Polizei Gericht. Er möchte die Kette auch nicht zurück schicken, war das richtig was ich gemacht habe?

dresanne  28.03.2017, 09:56
@Sir371

Dann unterlass solche Angebote in Zukunft, die Dich angreifbar machen. Es ist in Deutschland verboten, Plagiate zu verkaufen.

dresanne  28.03.2017, 12:16
@dresanne

Du kannst froh sein, wenn Du nur mit der Rückzahlung aus dieser Nummer wieder raus kommst. Wenn der Käufer will, dann klagt er von Dir eine echte Kette ein. Die musst Du ihm entweder bezahlen oder ihm eine Ersatzbeschaffung vornehmen.

"Das weiß doch jeder, dass er für 15,-- Euro keine echte Kette bekommt" gilt nicht, denn Du hast sie als echt eingestellt.

Außerdem könntest Du vom Hersteller noch eine Abmhnung bekommen, die in die Tausende geht, weil Plagiate-Verkauf in Deutschland untersagt ist.

Also, entschuldige Dich nochmal beim Käufer und sein froh, wenn nichts weiter kommt.