Wichtige Arzttermine, Belege, Krankschreibung?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe bei solchen Fällen (Nach CT / Fädenziehen / Wundkontrolle) vorab mit meinem Hausarzt ausgemacht das ich mich nur kurz telefonisch melden muss und für diese Tage eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung erhalte, er war selbst lange im Krankenhaus tätig und weiß das keine AU´s für solche Termine ausgestellt werden (aber teilweise ewig dauern).

Falls es dir nach dem Krankenhaus noch so schlecht geht das du noch nicht wieder arbeiten kannst gehst du mit deinem Arztbrief einfach zum Hausarzt. Der kann die AU ausstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

berlina76
Beitragsersteller

Hab grad den Hausarzt angerufen, er sagte ist Nachsorge und ich kann wegen allem sofort zum Spezialisten auch ohne Überweisung. Wenn der Spezialist eine Überweisung wünscht, dann kann man diese nachreichen.

Novus1976  13.07.2021, 09:26
@berlina76

Das geht natürlich auch...bei mir ist der Hausarzt ca. 250 m weg. Meine Fachärzte aber meist über 40 km

Die können alle eine Krankmeldung schreiben. Allerdings an den Tagen an denen Du zur Nachkontrolle gehst, bekommst Du nicht einzelne Krankmeldungen. Diese Termine mußt Du dan so machen das es passt. Also entweder nach der Arbeit, oder vor der Arbeit (ich weis ja nicht wie Deine Arbeitszeiten sind) oder dann eben Stunden oder Urlaub nehmen.

Also, solange Du nicht Arbeitsunfähig bist, bekommst Du auch keine Krankmeldung. Eine Arbeitsunfähigkeit hat nichts mit Terminen zur Nachkontrolle zu tun.

berlina76
Beitragsersteller

Es werden Fäden gezogen und Tests gemacht, das dauert schon etwas und das KH wird wenig Rücksicht auf meinen Dienstplan nehmen, da das ja alles nötige und auch Zeitlich abgestimmte Sachen sind.

Das Krankenhaus schreibt dich nicht krank. Wenn du für den Tag jeweils eine Krankmeldung brauchst, dann musst du das mit deinem Hausarzt regeln.