Krankschreibung nach OP?

3 Antworten

Ja & nur. Eine Klinik schreibt Dich nicht Krank. Das sind nur Leute, die den Auftrag ausführen, welchen Du von Deinem Hausarzt per "Überweisungsschein" als "Empfehlungsschreiben" bekommen hast.

Gibt Ausnahmen : Ein Dentist darf Dich Krankschreiben. Hat mit der Ästhetik zu tun.

Einem Kollegen wurden alle letzten 8 Zähne entfernt (Ruinen). Musste danach in eine Knetmasse beissen. Mit nur "Felgen" als Kauleiste & 1 Tag Wartezeit auf ein "neues Strahlen" hatte er 2 Tage Krankenschein bekommen. Wegens der Ästhetik.

Unser Drängen sieht er heute als Freundschaftsdienst. Aber die, ich nenne es mal Spritzenphobie, hat er trotzdem noch :-)

Im Krankenhaus bekommt man keine Unfähigkeit Bescheinigung, sondern eine Liegebescheinigung. Diese kann man auch noch im Nachgang ordern und sich schicken lassen oder abholen.

Dein Hausarzt kann dich normalerweise nicht für so eine lange Zeit rückwirkend krankschreiben.

Also morgen auf Station anrufen und die Bescheinigung anfordern.

Lukas70896
Beitragsersteller

Es war eine ambulante OP.

rockingstar88  19.08.2021, 19:49
@Lukas70896

Ambulant heißt ja, rein, operieren und ab nach Hause. Und dann hast du zwei Wochen unentschuldigt gefehlt? Oder war die OP erst heute? Dann kannst du morgen natürlich mit dem Arztbrief zum Hausarzt und dich für den einen Tag rückwirkend krankschreiben lassen.

rockingstar88  19.08.2021, 19:58
@Lukas70896

Und was hat dich daran gehindert heute zum Arzt zu gehen? Ich vermute, dass dein Hausarzt da vielleicht noch was aus Kulanz machen kann, ansonsten hast du einen untenschuldigten Fehltag. Als Schüler kann man sich sowas noch erlauben, in der Berufswelt kann sowas schnell nach hinten losgehen.

Sowas schreibt dir sowieso dein Hausarzt.

Lukas70896
Beitragsersteller

Obwohl ich im KH war und mir der Arzt dort gesagt hat, dass ich nach der OP 2 Wochen lang nicht zur Schule soll?

verreisterNutzer  19.08.2021, 19:50
@Lukas70896

Dann bekommt er auch die Unterlagen und von ihm bekommst du Krankschreibung und Nachbehandlung