Kann ein Arzt nachträglich eine Folgebescheinigung ausstellen (1 Tag)?
Hallo,
Ich hatte gestern starke Migräne/Kopfschmerzen und hab mich für den Tag krankschreiben lassen, der Arzt hat 2 Tage vorgeschlagen, aber ich wollte heute wieder zur Arbeit.
Nun heute war das gleiche Problem und ich hab in der Arbeit bescheid gegeben und die Rollos runtergezogen und geschlafen, als ich aufwachte war es schon 15 Uhr und alle Ärzte haben schon zu...
Darf der Arzt mich dann morgen für heute krankschreiben, da ich wegen derselben Beschwerde vorgestern bei ihm war? (Ich bin nicht oft krank, deswegen ist das jetzt auch nicht der Arzt meines Vertrauens, den ich oft sehe).
1 Antwort
Stellt in der Regel kein Problem da. Der Hausarzt darf dich bis zu zwei Tage rückwirkend krank schreiben. Zumal du dich bereits auch gestern vorgestellt hast.
Ich wünsche gute und schnelle Besserung!
Der Hausarzt darf dich bis zu zwei Tage rückwirkend krank schreiben.
Um genau zu sein:
Das ist "ausnahmsweise und nur nach gewissenhafter Prüfung und in der Regel nur bis zu drei Tagen zulässig" ("Arbeitsunfähigkeits-Richtlinie" des Gemeinsamen Bundesausschusses § 5 "Bescheinigung der Arbeitsunfähigkeit" Abs. 3 Satz 2).
Das ist hier also kein Problem bei einer Folgebescheinigung - es sei denn, es würde schon Krankengeld bezogen.