Wichtig pc virus frage?
wenn ich den pc runterfahren will (sperrbildschirm dann herunterfahren) kommt diese meldung:
Wenn sie diesen PC jetzt herunterfahren können nicht gespeicherte Dateien von anderen Personen die den PC verwenden verloren gehen
ich nutze den pc aber nur alleine? Habe ich eventuell einen hacker? Odrr kommt die meldung nur zum sagen falls rein theoretisch eine andere person den pc mitbenutzt um mich zu erinnern zu speichern. Wenn ich den code eingegeben habe und auf der desktopansicht herunterfahre kommt die meldung nicht
13 Stimmen
7 Antworten
IIRC ist das z. B. hier erklärt: https://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/all/seit-windows-10-1709-wird-lokales-konto-beim/2db66eed-f13a-44b1-a2b7-361100461fb1
notting
Ist ganz normal, kommt bei mir auch oft :)
Wenn du vom Sperrbildschirm aus herunterfahren anwählst bist du, der noch angemeldet ist, der "andere Benutzer", weil der Sperrbildschirm mit einem Systemnutzer läuft, du aber noch eine weitere Session unter deinem Benutzeraccount offen hast. Hast du in deiner Sitzung da noch offene Daten (Office offen, etc), sind die halt weg, wenn du vom Sperrbildschirm aus runterfährst. Wenn du dich erst wieder anmeldest und dann Windows runterfährst sollte die Meldung nicht mehr kommen.
Das ist eigentlich normal so, wenn du vom Sperrbildschirm herunterfährst und hinter dem Sperrbildschirm noch angemeldet bist. Du bist dann halt der "andere Nutzer", weil der Sperrbildschirm ja nicht weiß, das du dieser Nutzer bist.
Das liegt daran, dass zwei Accounts gleichzeitig aktiv sind. Wenn du auf Windows 10 bist, gehe unten links auf das Windows Symbol und dann in der Spalte, wo "Herunterfahren" steht ganz oben. Dort sind deine Accounts, die auf dem Betriebssystem erstellt wurden.
Das ist kein Virus. Es werden wahrscheinlich 2 Acc beim Start gleichzeitig angemeldet.