wichtig! Kaninchenställe!

8 Antworten

Für drinnen brauchst du gar keinen Stall. Alles was du benötigst ist ein Gitter (bei eBay z.B. als Welpengitter zu finden) sowie Zubehör: Toilettenschale (ich verwende Käfigunterschalen ohne das Käfiggitter), Heuraufe, Beschäftigungsmöglichkeiten (Spieltunnel, Korkröhre, Sandkasten, Buddelkiste, ...), usw. Mit dem Gitter solltest du für beide wenigstens 5-6 m² eingrenzen (also z.B. 2x3 Meter). Weniger ist zu wenig, das sind die Mindestmaße! Je mehr du bieten kannst, desto besser, aber du kannst natürlich auch zusätzlich täglichen Auslauf bieten. Kleiner sollte das Gehege an sich wie gesagt trotzdem nicht sein. Auf Diebrain.de bekommst du die passenden Infos, Seiten auf deinen kleinere Gehegemaße (wie die 120x60) stehen, solltest du nicht besuchen...

PiratezGirl
Beitragsersteller

okay das ist ja ganz schon aufwendig, glaubt man garnicht. ich würde das alles machen, wenn meine eltern mal so einsichtig wären und mir das alles genemigen würden. aber mal nebenbei: wieso gibt es dann übrhaupt so kleine ställe, wo man doch weis, dass es weniger als gerade so ausreichend ist?!

Es gibt keinen Kaufkäfig, der den Anforderungen von zwei Kaninchen genügen würde. 120 x 60 cm ist viel zu klein - das fühlt sich für die beiden Tiere an, als müssten wir den ganzen Tag im Auto sitzen.

Die Mindestmaße sind 4 m². Das kannst du nur durch einen Eigenbau erreichen - so große Kaufgehege gibt es leider nicht.

Käme vllt Eigenbau für dich in frage? (:

Ich find's übrigens gut, dass du dich selbst beließt und auch unbedingt einen Stall der Größe möchtest und nicht einfach den nächstbesten kaufst :)

PiratezGirl
Beitragsersteller

An einen Eigenbau dachte ich auch schon (: Aber ich müsste dazu erstmal mengen an Holz rannholen und mich über Bauanleitungen informieren, das würde alles doch sehr aufwendig, wo ich doch recht wenig zeit habe (;

Ich habe z.B. bei MegaZoo Indoor-Ställe jeder Größe gesehen. An einem Besuch im Zoogeschäft wirst du nicht vorbeikommen.

PiratezGirl
Beitragsersteller

Ja, dass ich daran nicht vorbeikommen werde dachte ich mir auch schon^^ Aber danke, ich sehe mich mal um. (:

mindestens 120x60cm groß sein sollte,

das ist ein bisschen wenig. zwei kaninchen brauchen mindestens 4qm platz auf einer ebene und das tag und nacht. ein so großes gehege gibt es leider nur sehr selten im handel. und die die es gibt sind nicht grade preiswert. deswegen solltest du ein gehege selber bauen. hier ein paar anregungen:

http://www.kaninchenforum.de/kaninchenstall-kaninchengehege/4213-aussen-innengehegesammlung.html

einen käfig mit den maßen 120x60cm gibt es im jeden zoohandel. allerdings würde ich mir das geld sparen (wie gesagt die sind zu klein und dazu auch noch sau teuer). stattdessen kauf dir lieber ein freigehege (gitterelemente 80x75cm) und ein katzenklo. so kannst du ihenen ein scönes gehege bauen. ;)