Wichtel-oder Zwergenmütze aus Filz machen-wie? einfach zwei Dreiecke aneinandernähen oder

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schneide eine Kreis aus, aus dem Du einen Keil herausnimmst. Je größer der herausgenommene Keil, desto spitzer wird die Mütze. Je größer der Duchmesser, desto größer kann der Kopfumfang werden. An den beiden Schnittkanten nähst Du sie zusammen - Mütze fertig. :-)

Mach Dir zuerst ein Muster aus Papier (Zeitungsdoppelseite), damit Du die richtigen Maße für den Kopfumfang ausprobieren kannst. :-)

Lakenfeld
Beitragsersteller

das hört sich ja wunderbar einfach an! Wird das dann nur ein Spitzhut oder kann man auch noch so eine zwergige Krümmumg reinbekommen?

Baiana  20.02.2009, 15:05
@Lakenfeld

Das wird ein Spitzhut. Für die Krümmung würde ich bei der fertigen Zipfelmütze zum Schluss von innen 10 cm Textilgummiband einnähen (natürlich im gespannten Zustand), dann hast Du eine schöne Krümmung. Je nach gewünschter Krümmung kannst Du die Länge des Gummis und die Stärke der Spannung variieren. :-)

Lakenfeld
Beitragsersteller
@Baiana

cool, du bist ja ein richtiger Experte? DH

Baiana  20.02.2009, 15:11
@Lakenfeld

Nö. Aber Stoffe sind schöne flexible Werkmaterialien. :-)

Viel Spaß!

Lakenfeld
Beitragsersteller
@Baiana

habe aus meinem halben Meter Filz für 1,50 Euro (Stoffgeschäft) nun 5 (!) sehr süße Mützen gemacht, also "Kostüme" für die ganze Familie...Supi, danke.

Bevor Sie eine Wichtelmütze aus Filz ausschneiden, sollten Sie sich zunächst die Form einer Schultüte auf den Stoff einzeichnen. Danach kleben Sie den Filzstoff genau wie eine Schultüte zusammen. Und: Vielleicht haben Sie noch ein Glöckchen, das Sie am Zipfel befestigen können.

Einen Kreis ausschneiden. Dort ein Dreieck ausschneiden und an den Kanten zusammennähen. Um die Richtige Größe zu erhalten, probierst Du das am besten mit Papier und Klebeband und überträgst dann die passende Form auf den Filz.

Nein, ich habs noch nicht gemacht, würde aber einfach 2 Dreiecke zusammennähen und aus rotem Filz Punkte oder Streifen draufkleben!