Filz Schuhe selbst machen.. WIE?

schuhe - (Schuhe, basteln, nähen) filzplatten - (Schuhe, basteln, nähen)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ich denke, das mit den Filzplatten und DIESEN Schuhen wird nur mit Nähen funktionieren, denn die Wolle in den Filzplatten ist ausgefilzt und lässt sich nur bedingt in eine andere Form bringen. Also hilft nur zuschneiden und nähen. Dazu würde ich drei Teile zuschneiden: Sohle (am Fuß abnehmen, dazu Fuß auf ein Stück festes Papier stellen, herumzeichnen, Spitze dazu zeichnen), rechte und linke Seite (zieh einen Socken an, markiere die Linie der Sohle, lege den Socken flach auf ein Stück Papier, zeichne den Umriss ohne die Sohle, die Spitze nicht vergessen). Umrisse ausschneiden und auf die Filzplatte legen, mit Nahtzugabe ausschneiden, zusammennähen (erst die rechte und linke Hälfte, dann die Sohle). Ich würde an der Sohle ABS-Noppen anbringen, sonst kann es ganz schön rutschig werden. Außerdem hält es länger. Übrigens: sind diese Filzplatten aus Wolle? Wenn nicht, lohnt sich der Aufwand kaum. Bei dieser Form der Schuhe würde ich Nassfilzen vorziehen. Wenn Du magst, schreibe ich Dir, wie das geht. Miamarit

ich haätte da zwei Ideen wie du das machen könntest 1. Du schneidest einfach aus den Platten die Form des Schuhs aus und nähst sie dann entweder zu Hand oder nit einer Nähmaschine so zusammen. 2. Du filzst die Schuhe einfach selber. Im bastelgeschäft (vlt auch Nähgeschäft) kannst du dir einfach Sachen zum trocken filzen kaufen. Das ist ganz einfach habe ich auch schon gemacht. Du brauchst einfach bur eine Unterlage, Filzwolle in der Richtigen Farbe und Dicke und Dünne Filznadeln (kauf dir mehere die gehen schnell mal kaputt). Dann musst du neinfach nur noch zweimal jede Seite des Schuhs zu filzen und nacher musst du die Hälften nur noch zusammen filzen. das praktische an dieser Methode ist dass du über die Dicke und die Farben selber entscheidenkannst. Du kannst z.B. grüne und rote Wolle zusammen mixen.

ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!!!!! NELE

Hier noch ein Foto von den Sachen die du brauchst. - (Schuhe, basteln, nähen)

Neleeee  26.06.2011, 19:37

Wie man trocken filzt kannst du auch im geschäft wo du die sachen gekauft hast nachfragen. Die müssten das wissen.

Theiss
Beitragsersteller
@Neleeee

habe aber gesagt filzplatten und nicht selbst filzen

nicht hilfreich

Neleeee  09.07.2011, 13:33
@Theiss

schneid aus den platten doch die form vom schuh aus und näh sie dann zu hand oder mit nähmaschiene zusammen