Whirlpool Geschirrspüler Fehlercode F7 – was tun?

3 Antworten

Wende Dich doch mal an den Hersteller und schildere den Fehler. Die sollten wissen, was zu tun is.t

franz1411
Beitragsersteller

Danke, aber das hab ich versucht. Ist ihnen aber scheißegal!

Hallo franz1411

Was F7 bedeutet kann ich dir nicht sagen. Kann dir nur Tipps geben.

Überprüfe den Ablaufschlauch auf Knickstellen. Wenn der Ablaufschlauch bei der Spüle, wo auch immer, fix angeschlossen ist, abschrauben und Anschluss auf Frei sein kontrollieren. Schlauch in einen Eimer hängen, Spülmaschine mit Wasser auf Ablauf schalten, dann müsste Wasser in einem Schwall in den Eimer kommen.

In der Verschraubung des Schlauches, die am Wasserhahn befestigt ist, befindet sich ein Schmutzsieb. Stelle einen Eimer unter den Wasserhahn und kontrolliere ob das Wasser mit genügend Druck rausläuft.

Es könnte auch Wasser in der Bodenwanne sein und es hat der Schwimmerschalter geschaltet. Die Bodenwanne befindet sich unterhalb des Spülers und ist von vorne zugänglich. ACHTUNG: Gerät vom Stromnetz trennen (Stecker ziehen), Sockelblende entfernen, Wasser aus der Bodenwanne mit Putzlappen oder Handtuch entfernen. Probelauf durchführen.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

franz1411
Beitragsersteller

Danke herzlichst!

Ich hab mal diese Wassertests gemacht und ein bissl rumgefummelt, einige Zeit vom Strom genommen, das gute Stück aufgekippt (auch so´n Tipp ausm Netz...), gerüttelt und getreten, ... und dzt. läuft er im Probebetrieb. "Schau ma mal..."

Mag sein, dass der Schwimmer irgendwie verkalkt und dadurch festgefressen war und sich bei den liebevollen Schlägen gelockert hat ;)

Wasser war keines in der Wanne, aber Rostflecken von früherem Wasser. (Wieso da aber 2 kleine Schläuche extra in die Wanne eingeleitet sind, nur Zentimeter unter die Elektronik, versteh ich beim besten Willen nicht... Ist mir aber auch Wurscht; mal sehen, ob das Programm bis zum Ende durchläuft... (und wie oft)...

HobbyTfz  05.07.2013, 09:00
@franz1411

2 kleine Schläuche

Das sind wahrscheinlich Entlüftungsschläuche die eventuelles Überlaufen von Wasser in die Bodenwanne leiten sollen

durchflusssensor (flowmeter) meldet ein problem und sollte überprüft werden.