Geschirrspüler Fehler - Erst E15, dann E17

1 Antwort

Der Fehler E15 bedeutet, dass sich in der Bodenwanne des Geräts Wasser befindet => Wasser entfernen.

Der Fehler E17 bedeutet, dass der Wasserstand zu hoch ist. Ggf. hat da die Wasserstandsüberwachung etwas Schmutz abbekommen... Dieser Fehler wird auch durch Überfüllung ausgelöst.

Hier ist eine englische Homepage mit den möglichen Fehlermeldungen: http://www.ukwhitegoods.co.uk/help/fix-it-yourself/fault-codes/dishwasher-fault-codes/3058-bosch-sms-series-dishwasher-fault-codes.html

Viel Erfolg!

Mfg

Cifer01
Beitragsersteller

Wie komm ich zur Bodenwanne bzw. Wo ist die Wasserstandsüberwachung zu finden und wie komm ich daran?

Gluglu  03.08.2014, 18:10
@Cifer01

Normalerweise kannst Du ungen die Frontblende abnehmen... und dort in der Bodenwanne müsste irgendwo ein Styroporstückchen sein, welches mit einem Schalter verbunden ist. Befindet sich Wasser in der Bodenwanne schwimmt das Styropor auf und löst den Schalter aus.

Es kann auch sein dass der Schalter ausgelöst wurde und nicht mehr nach unten gerutscht ist... dann genügt ein sanfter Schups und alles ist wieder gut!

Mfg