Whippet kaufen?

2 Antworten

Hallo,

Whippets sind wunderbare Familienhunde - ich züchte diese fantastischen Hunde seit 1988.

ABER: man muss sich immer darüber bewusst sein, dass es Jagdhunde sind - und daher niemals wirklich abrufbar sind. Und wenn ein Whippet noch so gut hört - sobald er ein Kaninchen oder Eichhörnchen sieht - dann schaltet er die Ohren auf Durchzug und geht jagen.

Ihn deshalb immer nur an der Leine zu halten wäre ein elendes, quälerisches Leben für ihn. Deshalb sollte man einen solchen Hund nur halten, wenn man die Möglichkeit hat, eine Windhundrennbahn oder ein Coursinggelände zu besuchen oder aber so weit draußen wohnt, dass ihm nichts passieren kann.

UND: einen Whippet sollte man niemals alleine halten - zumindest nicht auf Dauer. Nachdem der erste gut und sicher erzogen ist, sollte man einen zweiten Whippet dazu gesellen. Es sind Hunde, die in einem Hunderudel leben wollen - nur dann sind sie wirklich glücklich. Und sie brauchen einen ebenbürtigen Spiel- und Rennpartner - andere Hunde sind zu langsam, nicht wendig genug, zu "tollpatschig". Damit können Whippets wenig anfangen.

Einem Whippet muss man auch erlauben, auf einer Couch bei seinen Familienmitgliedern zu liegen - sie brauchen diesen Kontakt, sonst leiden sie sehr. Auch das Alleinesein kann man einem Whippet sehr schwer beibringen.

Dafür sind es Hunde, die kaum bis gar nicht bellen, nicht nach Hund riechen, keine Aggressionen kennen, total kinderfreundlich sind, sehr leicht zu erziehen sind (es reicht ein strenges Wort und schon ist der Whippet totunglücklich). (Den richtigen Umgang und die entsprechende Erziehung natürlich vorausgesetzt).

Es sind keine Hunde für Menschen, denen ein Hund blind gehorchen muss und die jemanden brauchen, den sie "knechten" können. Whippets sind sehr eigenständige Hunde, die allerdings ihre Menschen ständig erfreuen möchten.

Viele Hundesportarten kann man mit diesen Hunden "nur zum Spaß" ausüben, aber nie wirklich mit voller Konzentration. Der Whippet wird seinen Blick ständig auf jagdbare Objekte richten - das liegt in seiner Natur, dafür wurde und wird er gezüchtet.

Viel Spaß mit den tollen Hunden

Daniela

askcaro
Beitragsersteller

Vielen Dank, dass du dir soviel Mühe gegeben hast!
Ich hatte schonmal einen Whippet-Mix und ich werde mir auf jeden Fall mehrere Whippets anschaffen!

dsupper  29.07.2015, 14:08
@askcaro

Ja, mach das. Da du ja erst 15 bist, hast du ja noch lange Jahre vor dir, bevor du dir deinen Wunsch erfüllen kannst ... da kannst du dir noch eine Menge Infos beschaffen - und vllt. auch mal eine Rennbahn/Coursing und einen oder zwei Züchter besuchen ...

Meine Bekannte hat 4 Whippets, und ich kann nur bestätigen was "dsupper" schreibt. Hinzufügen möchte ich noch, das Du dann keine Katze im Haushalt haben darfst. Sie würde das höchstwahrscheinlich nicht lange überleben.

dsupper  29.07.2015, 12:11

Das kann ich nicht bestätigen, denn wir hatten - zu unserem Whippetrudel - auch ganz lange Jahre eine Katze - das klappte hervorragend. Mehrere unserer Welpen sind in KatzenHaushalte gezogen - auch völlig ohne Probleme.

Anaschia  29.07.2015, 17:02
@dsupper

Hallo dsupper !! Bei meiner Bekannten hats leider nicht funktioniert, obwohl die Katze zuerst da war. Ihre Freundin hat dann die Katze übernommen.