WhatsApp und iWatch?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt gar kein offizielles WhatsApp für die Apple Watch.

Meinst du die Mitteilungen, welche von iPhone auf die Watch gespiegelt werden? Wenn ja, schau mal in der App "Watch", ob unter Mitteilungen, ganz unten WhatsApp aktiviert ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich mit Apple-Geräten
Ranturex
Fragesteller

Ja ist aktiviert. Aber auf der Apple Watch gibt es WhatsApp nicht mehr. Ich gelesen, dass WhatsApp Mitteilungen da nur angezeigt werden, wenn man das iPhone nicht dabei hat. Aber das geht auch nicht.
Geht leider alles nicht. So ein Käse aber auch

freezy2002  27.11.2023, 20:09
@Ranturex

Hm, mein iPhone und meine Watch sind beide auf dem neuesten Stand (iOS 17.1.1 und WatchOS 10.1.1) und ich habe dieses Problem nicht.

Auf einer Watch ohne Cellular, würde das ja auch keinen Sinn machen, wenn WhatsApp Mitteilungen nur bei einem weit entfernten iPhone zugestellt werden.

Allerdings wüsste ich jetzt auch nicht, was man an Einstellungen noch überprüfen könnte. Du befindest dich aber nicht auf einer Beta Version, oder?

Ranturex
Fragesteller
@freezy2002

Nein. Ich habe ein iPhone SE Modell VNX5VQ.. mit IOS 17.11.

und eine Apple Watch Modell A22775 mit IOS 10.11.(21S71)

Allerdings werden jetzt einkommende WhatsApp als Nachrichten auf der Watch angezeigt, Aber nach dem Ansehen sind die dann weg, werden nicht gespeichert - nur auf dem iPhone.

Ich habe auch gehört, dass WhatsApp jetzt nicht mehr mit Apple zusammenarbeitet.

Und in Wiki steht: Im November 2023 wurde bekannt, dass WhatsApp-Backups künftig zu den kostenlosen 15 Gigabyte Google Cloud-Speicher hinzugezählt werden, die jedem Google-Konto zur Verfügung stehen.

Kommt mir recht komisch vor. Ich bin eigentlich kein Neuling mit Computern.

Ich schreibe mal an der Apple Support. Wenn ich was Neues dazu erfahren schreibe ich da hier.

freezy2002  28.11.2023, 14:53
@Ranturex
Allerdings werden jetzt einkommende WhatsApp als Nachrichten auf der Watch angezeigt, Aber nach dem Ansehen sind die dann weg, werden nicht gespeichert - nur auf dem iPhone.

Bei mir war das aber schon immer so, deshalb kann ich dein Problem leider nicht nachvollziehen.

Zu den genannten Geräten kann ich unter den Modellnummern nichts finden, es handelt sich vermutlich um ein iPhone SE 2020/2022 und eine etwas ältere Watch, richtig?

Um ehrlich zu sein, besitze ich noch gar nicht mal so lange ein iPhone und eine Watch. Vielleicht war das mit WhatsApp auf älteren Version anders geregelt, wobei mir nicht bekannt ist, dass WhatsApp Nachrichten jemals auf der Watch gespeichert wurden.

WhatsApp Backups auf dem iPhone, werden nach wie vor in der iCloud gespeichert, zumindest auf meinem Gerät.

Ich schreibe mal an der Apple Support. Wenn ich was Neues dazu erfahren schreibe ich da hier.

Ok, hoffentlich kann dir der Support weiterhelfen. Wäre super wenn du mich auf dem Stand hältst.

Ranturex
Fragesteller
@freezy2002

Vielen Dank für Dein Interesse. Ich habe jetzt von 45 Minuten mit dem Apple Support gesprochen. Wir haben mittels Bildschirmübertragung alle dazugehörigen Einstellungen geprüft. Das Resultat: WhatsApp kann nicht auf diese Watch installiert werden. Die eingehenden WhatsApp Nachrichten werden angezeigt, aber nur dann, wenn das iPhone ausgeschaltet ist oder nicht in der Nähe.
Es gibt also zur Zeit da keine zufriedenstellende Lösung. Der Suppert sagt, weiter kann er im Mom. nicht helfen, er vermutet aber, dass WhatsApp das Problem bald lösen wird und bittet mich um Geduld.

So jetzt widme ich mich wieder anderen Hobbys :-)

freezy2002  28.11.2023, 17:53
@Ranturex

Danke fürs Mitteilen.

Da ist wohl beim Update etwas schiefgegangen, wird hoffentlich bald behoben!