Whatsapp-Backup von Ersatzhandy auf neues Handy?

1 Antwort

Wenn Du WhatsApp zum ersten Mal startest (z.Bsp. auf einem Ersatzhandy), dann werden dort auch nur die Chats gespeichert, die Du mit diesem Ersatzhandy durchgeführt hast. Kontakte im WhatsApp werden erst angezeigt, nachdem Du erstmalig Verbindung zu diesen Kontakten aufgenommen hattest. Also werden auf dem Ersatzhandy auch nur die Kontakte angezeigt, mit denen Du auf diesem Handy bereits gechatet hast.

Wenn Du längerfristige Chats speichern willst, bietet Google die Synchronisation Deiner Handy-Daten über das Google-Konto an. Dabei werden auch WhatsApp-Daten synchronisiert.

Als weitere Alternative kann auch "Google Drive" verwendet werden. Allerdings muß die Daten-Speicherung/Sicherung/Synchronisation - sowohl über das Google-Konto als auch über Google-Drive - im Vorfeld eingerichtet sein. Eine nachträgliche "Wiederherstellung" alter Daten - wenn diese nicht gespeichert wurden - ist nicht möglich!

Viele User lesen bei der Erstinstallation Ihres Smartphones nicht richtig mit, sondern klicken immer nur auf "Weiter". In diesem Fall ist die Synchronisation über das Google-Konto automatisch aktiviert. Vielleicht bist Du auch so ein "Weiter"-Typ, dann findest Du Deine ganzen alten Chatdaten auf Deinem Google-Konto.

Viel Glück!