WG bei Rute unterschreiten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt vor allem darauf an, um wie viel Gramm du das WG unterschreitest, denn bedenke: die Rute ist auch für 150 g ausgelegt. Mit  einem die 30 g WG unterschreitenden Gewicht verlierst du womöglich nicht nur an Präzision, sondern u.U. auch an Weite. Dieses Manko kannst du jedoch durch eine dünnere Schnur zumindest in etwa ausgleichen. Mehr als das aber kommt es auf dein Geschick sowie deine entsprechenden Erfahrungen an. Auch hier gilt: Versuch macht klug.

OldAndy  06.11.2017, 09:37

Danke für Deine Auszeichnung und positiven Reaktionen!

Nein eigentlich nicht. Die fliegt halt nicht so weit. Außer du bist Hulk oder so. ich habe persönlich nie gemerkt das der Köder nicht an die Stelle flog die ich wollte.

Hallo
Indirekt finde ich schon das du Präzision verlierst, da du mehr Kraft einsetzen musst kan ein kleiner schlenkerer bei einer weichen Rute viel ausmachen aber wen du genauso gut wirfst wie mit normalen Umständen Dan nicht.

Meine lieblings Rute geht ab 50g wg ich werfe mit ihr aber ohne Probleme auch 10 g Köder das mach ich aber nur wen ich nicht weit werfen muss

LG