Was sind gute Angelmarken?

2 Antworten

Erst mal....Spinnruten sind nicht für Karpfen gedacht... ;-) Man kann pauschal nicht sagen, welche Marken die besten sind. Bei vielen Marken zahlt man schlicht und einfach nur den Namen, die sind deswegen auch nicht besser als günstigere. Ich persönlich kaufe mir z.B. nur Shimano-Rollen, da ich damit die besten Erfahrungen gemacht habe, auch Daiwa kommt bei mir ab und an zum Einsatz. Bei den Ruten gibt es meiner Meinung nach nicht DIE großen Unterschiede. Viele schwören auf Sportex, was Technik und Verarbeitung angeht, Sportex hat allerdings seinen Preis und das ist nicht für jeden erschwinglich. Es gibt von fast jeder Firma wirklich sehr gute Rutenserien. auch, für relativ kleines Geld. Bei Bißanzeigern, sofern nötig, halte ich nur von Fox, Delkim oder Carpsounder etwas...teuer, aber da weiß man, was man hat und ich habe viele Angler in meinem Umfeld, welche mir das auch immer wieder bestätigen. Liegen und Stühle kann man auch von eigentlich teuren Firmen immer wieder Schnäppchen ergattern. Meine Liegen sind von CHUB und wirklich klasse, etwa gleichwertige von DAM lagen knapp 40.-€ über dem Preis der CHUB. Also, vergleichen lohnt sich! Bei einem Zelt würde ich auch auf Qualität setzen, spätestens bei nem richtig netten Unwetter weißt Du auch, warum. Innen soll schließlich alles trocken bleiben und das Zelt muß bombig stehen, besonders, wenn man Tage oder Wochen draußen verbringen möchte. Bei Kleinteilen ( Bleie, Wirbel, Schere...usw.) muß man nicht das Teuerste haben. Ein Markenblei bleibt genauso in einem Hindernis hängen wie ein No-Name-Blei. Schnur und Haken dagegen sollten von guter Qualität sein. Immer ausgerichtet, auf die Art, wie du angeln möchtest, bzw. die Art, wie das Gewässer beschaffen ist ( Hindernisse am Grund, Kanten, Seerosenfelder usw. ) Ruten, Rollen, Schnur, Kescher und diverses Kleinzeug gehören unweigerlich zusammen. In einem guten Angelladen wirst Du beraten und die stellen Dir zusammen, was Du am Anfang brauchst. Würde zumindest bei mir im Laden so sein. ;-)

Daiwa und balzer sowie Abu Garcia sind meiner Meinung nach die besten für Ruten;)