Wettermessung vor 50 Jahren?

2 Antworten

In den 70ern gab es zwar auch schon Wetterberechn7ngen aber die Rechenmodelle waren noch recht einfache und die Leistung der Rechner überschaubar. Basis der Vorhersagen waren Beobachtungen terrestrischer Meßsta5ionen und Satellitendaten. Heute werkeln Hochleistungsrechner und die Modelle können recht genaue Prognosen abgeben. Dies gilt besonders dann, wenn man die Vorhersagen auf ein kleines Gebiet, z.B. NRW beschränkt.

google z.B. unter: Geschichte der Wettervorhersage

Beispiel: https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/apuz/302649/eine-geschichte-des-wetterwissens/

Damals wurden noch analoge Geräte ohne Funkübertragung benutzt. Es mußte also regelmäßig jemand zum Ablesen kommen.

Es gab allerdings schon Geräte, die die Meßdaten als Kurven auf einen Papierstreifen geschrieben haben.