Reicht das für ein Physik Referat?

10 klasse Gymnasium

1 Antwort

Ohje... Da muss der Lehrer ganz lieb sein, um dafür eine brauchbare Note zu geben-

Viel zu viel Text pro Folie! Man soll dir zuhören und nicht die Präsentation lesen.

Ich würde es so machen:

  • Präsi zeigt Titelblatt mit dem Thema und vllt ein Inhaltsverzeichnis mit den "großen" Überschriften - Du erklärst, worum es in deiner Präsentation grob geht und grob, welche Themen in welchem Umfang präsentiert werden usw. Du gehst hier noch nicht auf die Themen inhaltlich ein. Nur der Aufbau der folgenden Präsentation wird erklärt.

Weiterklicken

  • Präsentation zeigt die Überschrift des ersten Themas - Du erklärst, worum es geht

Weiterklicken

  • Der erste Unterpunkt wird zusätzlich eingeblendet - Du erklärst den

Weiterklicken

  • Der nächste Unterpunkt wird eingeblendet - Du erklärst dem

usw.

Alles verschwindet und die Frage taucht auf, die du bisher mitten reingestopft hast: "Was gehört zu ihnen?" -> Die ist Thema zwei, wo du nach einer kurzen Überleitung vorgehst wie mit Thema 1.

Dann "Auswirkungen auf Gesundheit" als drittes Thema.

Letztes Thema durch -> Mache noch ein "Fazit" als Abschluss.

Dann "Noch Fragen?"

Wenn keine Fragen mehr: "Vielen Dank fürs Zuhören" als vorletzte Folie, die du kurz zeigst, um deine Präsentation als solches zu beenden.

Die letzte Folie kannst du getrost mit all deinen Recherchequellen vollstopfen. In dieser Folie lässt du die Präsentation unkommentiert stehen und wartest nun auf deine Bewertung vom Lehrer.

Danach machst du die Präsentation aus und bist fertig.

Zu den Folien: Kurze knappe Stichpunkte! Pro Stichpunkt max. 7 Worte. Mehr nicht! Die Präsentation ist als Orientierung für die Zuhörer und nicht als eigene Gedankenstütze gedacht. Mache dir hierfür besser eigene Zettelchen - Für jede Folie genau eines - Mit den Stichpunkten, die du dazu sagen möchtest. So bleibst du mit den Folien synchron, solange du stets die Präsentation weiterklickst, wenn du ein Zettelchen fertig angearbeitet hast.

Die Präsentation wird bis hierhin eher nackig und leer aussehen - Gestalte die leeren Bereiche optisch mit passendem Bildmaterial aus. Wenn du zu irgendwas kein Bildchen hast, mache wenigstens einen Lückenfüller rein

Nochmal der wichtige Punkt: Die Zuschauer sollen nicht die Präsentation lesen müssen, sondern zuhören, was du zu erzählen hast.