Westpakete?

3 Antworten

Haben nie welche aus dem Westen bekommen. Später, also nach dem Mauerfall, wurde uns auch klar warum nicht. Unsere Verwandtschaft (meine Tante, Schwester meiner Mutter und meine Cousins im Westen) waren damals in den späten '70er und Anfang der '80er Jahre bereits schon das, was man heutzutage unter "Hartzler" versteht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja das kenne ich noch

In den Westpaketen waren Dinge von denen wir in der SBZ nur träumen konnten. Sie wurden selten selbst konsumiert, sie waren wertvolles Tauschgut in der Mangelwirtschaft. Besonders wertvoll waren West - Zigaretten und Westkaffee. So entstand mein Onkel, der deutlich jünger ist als ich, sein Neffe. Mein Großvater war 74 und hatte Westkaffee. Die Nachbarin war 36 und für 2 Päckchen Westkaffee wurden sie sich einig .

Später, nachdem uns die Flucht über die innerdeutsche Mordgrenze geglückt war schickten wir selber Westpaketen nach Mitteldeutschland .

hallo,

Ja, natürlich. Meine Oma hat in den 50-70er Jahren letztes JH noch Pakete an verwandte in Thüringen geschickt. Rasierklingen, Kaffee, Disketten, Zigaretten und vielerlei begehrtes und erstrebenswertes haben wir eingepackt und bekamen Porzellan uvam zurück. Das war immer eine schöne Überraschung und alle Kinder standen mit offenen Mündern drum herum.

Comics durften wir nicht senden, weil das irgendwie politisch nicht ok war. Wir hatten eine Liste mit allem zugesendet bekommen.

LG

Harry