Westernsattel aus Kork?

4 Antworten

Ob die Qualität passt, hängt vor allem vom Hersteller und nicht allein vom Material ab.

Von Kunstleder solltest du aber die Finger lassen. Ist und bleibt Plastik und hat meiner Meinung nach am Pferd nix verloren. Abgesehen davon ist es unangenehm sobald es ans Schwitzen geht (bei Pferd und Mensch) und längst nicht so langlebig wie echtes Leder.

Die Korksättel sind alle schön leicht und sollen angeblich trotzdem viel aushalten. Aber rechne damit, dass du für einen neuen Korksattel gut das doppelte ausgeben musst wie für einen Ledersattel - und da der Markt dafür sehr dünn ist, wirst du wohl kaum einen gebrauchten Korksattel bekommen. Ich schätze so ab 5000 gehts bei denen dann mal los. Kann aber wesentlich mehr werden.

Wenn du was gutes für die Umwelt tun willst, dann leg dir einen gebrauchten Ledersattel zu und gib dem ein zweites Leben. Das ist immer noch die umweltschonendste Variante. Außerdem sehe ich es auch als tierfreundlich an, möglichst alle Teile vom Tier auch zu verwerten und nicht nur das Filet zu essen.

Soweit ich weiß, hatte Sattlerei Rieser das mal hergestellt, aber nicht in Serien Produktion.

Da könnte man aber dann ggf mal anfragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Kork ist ja ein sehr weiches Material, ich kann mir nicht vorstellen, dass das sehr haltbar ist.

aus kork ist bloss die deckschicht. der unterbau ist aus leder und stoff. der kork wird geschreddert und dann mit leim zu platten gepresst, aus denen man nahezu alles formen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!