Ist das normal am Westernsattel das ehr manschmal zwei Gurte hat?

Da wo die Pferile sind hat er ungefähr die gurte  - (Reiten, Sattel, Westernsattel)

4 Antworten

"Normal" ist es eigentlich nur bei den Reitern, die mit ihren Pferden Cutting (oder andere Rinderdisziplinen) machen. Damit der Sattel nicht vornüber kippen kann.

Bei allen anderen Westernsättel ist es dann tatsächlich eher mehr "Deko". Er hält denn Sattel in dem Sinne ja nicht fest, weil der zweite Gurt nicht festgemacht wird, sondern dient eben nur dazu, dass der Sattel nicht nach vorne wegkippen kann.

Ja, das ist bei richtigen Westernsätteln normal. Du musst nur daruaf achten, dass der hintere Gurt gaaanz locker verschnallt wird, sonst drückst du dem Pferd die Därme ab.

Ja, der Back Cinch war früher mal nötig, damit der Sattel samt Cowboy nicht vorn drüber kippt, wenn das Lasso mit Kuh dran am Horn hängt. Heutzutage hat der beim Freizeitwesternreiter nur mehr Dekoeffekt.