Westernsattel - richtige Steigbügellänge?!

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bügel so einstellen daß man beim leichttraben/aufstehen aus dem Sattel grad so noch die Handfläche unter den Popo schieben kann. Einen Tick länger als beim Dressursattel.

Ich würde sagen, setz dich rauf und mache es vom Pferd aus und schaue wie du die am wohlsten fühlst und wie du beim leichttraben hoch kommst.

lg

Also soweit ich weiß, wie beim englischen Sattel auch, die Finger unter den Sitz stecken und gucken, dass der Bügel unter deine Achsel reicht. Ich würde sie beim Westernsattel aber dann doch ein kleines bisschen länger machen, ca. so, dass der Bügel bis oben an deine Schulter reicht. Dann baumeln die Beine etwas mehr, aber man hat bessere Bewegungsfreiheit :) LG, DERWaldmensch

Am besten ausprobieren, denn das mit der Armlänge stimmt ja auch so gut wie nie. Jeder Mensch hat ein anderes Verhältnis zwischen Arm und Beinlänge, da ist ja auch nur ein grober Anhaltspunkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981