Ist dieser Westernsattel zu lang für mein Pony?

4 Antworten

Der Sattel sollte gerade noch gehen.

Die Bars (die seitlichen Flachen Auflagen des Baumes) gehen bis zum cantle (Hinterzwiesel bei Englisch..). Im Bild sieht es so aus, als läge das cantle genau auf der letzten Rippe. Was keinesfalls passieren darf, ist , daß in der Bewegung das hintere Ende am Hüftgelenk "schabt" (Auch mit Reiter probieren). Dann ist der Sattel definitiv nicht für das Pferd zu gebrauchen.

Der hintere Teil des Sattels hat keine tragende Funktion. Er dient nur zur Aufnahme von Packtaschen o.ä..

Anpassen kann man einen Westernsattel nur minimal. Die Torsion der Bars kann beispielsweise nicht geändert werden. Dann stellt sich auch noch die Frage, ob es sich um einen Holz- oder GFK-Baum handelt.

LG Calimero

Das Bild ist nicht sehr aufschlussreich, da das Pferd schräg steht. Der Sattel könnte ganz knapp noch passen, er könnte aber auch zu lang sein. Für eine genauere Beurteilung bräuchte man aber ein Bild auf dem das Pferd parallel zum Fotografen steht.

Generell ist der Sattel aber schon lang. Vllt hart an der Grenze, vllt schon zu lang. Ich würde eine Nummer kleiner wählen und den Sattel auch mal angurten und dann gucken wie er sitzt. Die Fläche auf der du sitzt ist auf jeden Fall im passablen Bereich, aber der Sattel geht nach hinten noch ein ganzes Stück weiter und dort kann es drücken. Generell gilt dass der Sattel nicht länger sein sollte als auf Höhe der letzten Rippe. Die kann man auch recht gut abtasten und dann hochfahren.

Aber hole dir bitte einen Sattler zur Seite. Der kann dir auch sagen ob die Länge passt. Und er kann dir sagen ob der Rest passt: Kammerweite, Sitzfläche, Druckverteilung, Brückenbildung o.ä. Um einen Sattler kommst du nicht herum und ein Sattel sollte immer angepasst werden und am besten jährlich kontrolliert werden.

PS: Dein Pferd hat recht viel Unterhals und einen Kamm wie ein Suppenkasper. Korrektes Longieren mit viel v/a sollte da mal ein paar ordentliche Muskeln reinbringen! :)

cowgirl96
Beitragsersteller

Ich versuche die nächsten Tagen ein besseres Foto hinzubekommen. Wegen dem hals, ich hab ihn seit knapp vier Wochen, und longieren kannte er bis dahin gar nicht, genau so wie das reiten auf dem platz.

MissDeathMetal  14.07.2015, 20:35
@cowgirl96

Ui! Oke gut, das wusste ich nicht. Wollte nur mal darauf hinweisen dass das gar nicht gut aussieht. aber dann kannst du ja jetzt dran arbeiten! ;) Kleiner Tipp am Rande: Freiarbeit wirkt bei Longenhassenden Pferden oft Wunder. Meine RB findet longieren auch total doof, aber seit wir Freiarbeit machen und frei zirkeln hat sie einen sehr schönen Oberhals bekommen. Nur so als Idee ;)

Stell mal ein besseres Foto ein. Allerdings würde ich dir raten einen gebrauchten Sattel zu kaufen der sich gut anpassen lässt. Mein absoluter Tipp sind Lederbaumsättel. Die haben einen Baum, wachsen aber mit. Zudem sitzt man sehr nah am Pferd. Würde dir so einen Sattel ans Herz legen da dein Hotti so aussieht als müsste es noch sehr, sehr viel Muskulatur aufbauen. Und dann muss man 2x jährlich den Sattel nachpolstern lassen was ja auch echt kostspielig ist. Falls du mal gucken willst, hier gibt's welche mit Lederbaum: http://www.used-saddle.center/sattel/western/

cowgirl96
Beitragsersteller

Alles klar, danke für die tipps. das ist schon ein gebrauchter sattel, weswegen ich den auch nicht umtauschen kann wenn der nicht passt. sattler wollte ich die tage eh mal ansehen, auch wegen dem bisherigen sattel (kein western) Foto müsste ich morgen machen :)

MissDeathMetal  14.07.2015, 20:47
@cowgirl96

Oke dann stell einfach möglichst bald mal die Fotos ein! ;) Aso lederbaum kann ich dir nur ans Herz legen. Auf der Seite gibt's auch noch andere, vom Wanderreitsattel über den Spanischen bis hin zum VS oder Dressursattel. Zum Teil auch echt billig für 200€ oder so. Die wachsen mit und man sitzt echt klasse! Für das Pferd total angenehm und anpassen kann man den selber. Da spart man echt n haufen Geld und die Dinger bringens total! :D

cowgirl96
Beitragsersteller

von solchen Sätteln hab ich bisher wirklich nicht viel gehört, ich werd es mir uf jeden fall ansehn:)

MissDeathMetal  14.07.2015, 21:05
@cowgirl96

Oke ich tippsel dir mal ein paar Infos rein ;D

Der Lederbaumsattel hat einen Baum welcher aus vielen verleimten Lederschichten besteht (deswegen auch Lederbaum). Diese sind in Klettpolstern verarbeitet, welche man via Kletverschluss selbst am eigentlichen Sattel anbringen kann. So kann man den Sattel vorne oder hinter höher oder tiefer schnallen, dem Pferd mehr Wirbelsäulenfreiheit verschaffen oder den Sattel etwas höher legen. Der Sattel thront anfangs immer etwas weil der Baum noch "fest" ist. Durch das Gewicht des Reiters und die Wärme des Pferdes wird das Leder aber weicher und passt sich an. Es schmiegt sich nach ca 30mal reiten perfekt an das Pferd an. Legt das Pferd nun Muskeln zu, so verändern sich die Lederschichten einfach wieder und gewähren den Muskeln Platz. Wird das Pferd dünner (wegen Krankheit oder so), dann wird auch der Sattel schmaler. Bei überbauten Pferden kann man den Sattel auch selbst aufpolstern indem man dünne Klettkissen einschiebt. Man sitzt in diesen Sätteln super nah am Pferd und spürt jede Bewegung. Es ist fast wie beim Reiten mit einem Pad oder einer Schabracke, nur mit mehr Halt. Zudem verteilt der Sattel das Gewicht das Reiters optimal, sodass keine Druckspitzen entstehen.

Korrekt verklettet und angepasst sitzt der Sattel wie angegossen! Und die Dinger haben einen echt guten Widerverkaufswert. Auf der Seite, die ich dir geschrieben hab, gibt's halt gebrauchte Sättel. Die kann man auch zur Probe bestellen und den mal auflegen. Die Leute dort sind auch sehr hilfsbereit und beantworten Fragen schnell und freundlich :) Ich kann dir diese Lederbaumsättel nur wärmstens empfehlen, man hat einfach keine Nachteile! :D

friesennarr  14.07.2015, 22:01

Westernsättel ragen sehr oft über die letzte Rippe hinaus - da da keinerlei Gewicht drauf lastet (außer das Eigengewicht vom Leder) macht das gar nichts.

Der sieht aus wie 3 jährig - viel zu kurzer Hals für seinen sonstigen Bau.

MissDeathMetal  14.07.2015, 22:38
@friesennarr

dachte ich mir auch schon, dass er ziemlich stelzig aussieht, der Kleine.

Ich weiß dass da i.d.R. kein Gewicht drauf ist, allerdings habe ich es schon oft erlebt dass der Sattel hinten in den Rücken quetscht wenn der Reiter mal zurückfällt. Und gerade da hinten sind die Pferde immer recht sensibel. Da das Pferd noch nichts kann würde ich einen etwas kürzeren Sattel wählen, sodass er innerhalb der Rippenlänge liegt.

cowgirl96
Beitragsersteller

er wird bald 12, kommt aus schlechter Haltung und ich weiß auch leider nicht was vorher mit ihm gemacht wurde. nur das er in nem Ständer stand :(

MissDeathMetal  15.07.2015, 08:01
@cowgirl96

och nee :( Aber willst du ihn da schon reiten in dem Zustand? Ich würde mit dem Sattel noch etwas warten und erstmal am Boden Muskeln und Vertrauen aufbauen. Der kleine sieht ja wirklich aus wie ein Suppenkasper, Muskeln hat er ja fast keine. Aber find ich super dass du ihn genommen hast! Hast dir sicher eine ganz schöne Aufgabe aufgebrummt. Ich wünsche euch viel erfolg!

Nö - der ist nicht zu lange - aber ein bisschen groß für dieses kleine Pferd.

Hinten steht er zwar über, aber das hat keinerlei Gewichtsbelastung und ist somit egal.

Villeicht etwas lang... frag am besten jemanden der sich auskennt einen Sattler oderso