Westernreiten Tierquelerei?

14 Antworten

Wenn so geritten wird, dass das Pferd gefördert und gefordert wird und auf seine Gesundheit geachtet wird, ists keine Quälerei. Wenn nein, dann schon, aber dann ist auch egal ob da Western, englisch, Barock, Working Equitation, Polo, Fahren oder Zirkuspferd draufsteht. Jede Reitweise hat ihre Möglichkeiten, um ein Pferd zugrunde zu quälen und in jeder Reitweise kann man sein Pferd toll entwickeln.

Ich reite selbst Western und es ist keine tierquälerei!!! Du hast keine Gerte, Rollkur, zu kurze züfel etc. Da sind springen und Dressur um einiges schlimmer. Aber es kommt immer auf den Reiter an!

Das ist totaler Quatsch, genau das Gegenteil, westernreiten ist viel schonender als Englischreiten! Natürlich kann auch westernreiten ( je nach reiter) schlecht oder sogar quälend für das pferd sein. Aber im großen und ganzen ist es viiiiieel schonender for das pferd. Du willt nicht wissen wie den pferden beim englischreiten das springen oder die dressurfiguren beigebracht werden....

Hoffe ich konnte dir helfen ;)

Cranberry1712  07.10.2015, 18:37

Du willst aber auch nicht wissen, wie den Westernpferden die Übungen beigebracht werden. Ich würde da jetzt nicht alle englisch Reiter über einen Haufen werfen.

likeahorse754  31.10.2015, 20:51
@Cranberry1712

Wie sie schon gesagt hat kommt es auf den Reiter an. Man kann schlecht Westernreiten aber auch englisch. Aber ich finde jetzt z.B. Rollkur in der Dressur auch nicht so toll.

AnonymTiger  29.08.2016, 10:35

Bei western vergessen alle, dass es den Sliding stop und Spin gibt. Das ist meiner Meinung nach noch viel schlimmer als Rollkur. Der Sliding Stop zerstört die Beine des Pferdes längerfristig

Mach Dir mal keine Gedanken, Dressurreiten ist zwar die höchste Form der Reiterei mit Anspruch zum Prädikat Kunst (die, die es können). Aber deswegen ist die Westernreiterei keine schlechte Sache. Viele Profidressurreiter staunen über so manches aus dem Westernsport.

Tierquälerei fängt da an, wenn der Mensch seine eigenen Defizite dem Pferd zuschreibt. Das kommt häufiger vor als man denkt. Die Krönung der Dummheit ist wenn man seiner eigenen Defizite wegen, neue Lehren verfasst.

Hier ein paar Beispiele aus unserer Gegenwart:

  • Mein Pferd hat Angst vor Männern (es scheint so viel Pferde zu geben, die Angst vor Männern haben, da frage ich mich, wie die alle von den Frauen gefunden wurden? TOP 1 der Stallgassenlacher)

  • Mein Pferd hat Platzangst (kein Wunder, wenn man mit ihm nicht umgehen kann)

  • Mein Pferd kann nicht im Anhänger (kein Wunder wenn Du keinen hast)

  • Mein Pferd kann nicht alleine ins Gelände (ich konnte früher auch nicht alleine in den Kindergarten, ich habs aber lernen müssen)

  • Mein Pferd läuft nicht ohne Gerte (Vielleicht mal Training nehmen? Hilfengebung &Co)

  • Mein Pferd hat Allergie gegen dies und das (So wie unsere Kinder, man kann sie dann so gut in Watte packen, so eine kleine Allergie ist eine feine Sache)

  • Mein Pferd kann nicht untertreten (Da hilft vielleicht mal RICHTIGE Bodenarbeit)

  • Dressurreiter sind Tierquäler (Wer so etwas schreibt sollte erst mal die Reitlehre lesen. Wer sie nicht kennt, das ist ein Buch über Pferde. Lockt das an?)

  • Freizeitreiter sind doof (stimmt, aber nicht mehr oder weniger als die anderen Gruppen)

  • Springreiter sind Angeber (stimmt, da reiten auch Männer, und die geben halt nun mal an wie junge Hengste, das ist ja das coole an ihnen)

  • Westernreiter…? (da fällt mir nicht gehässiges ein, ich kenne keinen, glaube, die gehören neben den Ponyreitern wohl eher zu den Entspannten dieser Scene)

  • Ausbinder sind schädlich (sind ja auch nicht für jeden User geeignet, da man damit umgehen können muss, aber dann sind sie nützlich für das Pferd)

  • Gamaschen bringen nichts (Dann geht doch nackt reiten, und gleich noch ohne Sattel und mit Knotenhalfer und Indianerschabracke, wer schützt sich denn noch alles beim Sport? Alle!)

Mein Pferd mein Pferd, und die bösen anderen……. Bla bla bla

Freizeitreiter, Dressurreiter, Springreiter usw. Da können wir auch über Autofahrer und Fahrradfahrer reden, das kommt auf das Gleiche heraus. Es führt zu nichts. Voneinander lernen könnte die Lösung sein.

Tangstedt  16.10.2013, 17:22

Hast du was genommen?

Was soll die Antwort auf die oben gestellte Frage? Oder kapier ich da was nicht? Was hat die Aussage "Gamaschen bringen nichts" mit nackt reiten ohne Sattel zu tun? D.h. dein Pferd läuft NUR mit Gamaschen?

stefanweb  16.10.2013, 17:33
@Tangstedt

Das sind alles Gimmiks. Nichts hat mit irgendwas zu tun. Oder muss ich erklären was Autofahrer und Radfahrer mit den Reitern zu tun haben? Ja das bedarf der Kunst zwischen den Zeilen zu lesen.

wo ist da tierquälerei?dressur ist das schlimmste! Kein pferd der welt würde solche sachen machen, keins!oder über hindernisse springen...ich sehe selten auf den shows und festen wo ich mit meinem pferd auftrete(wir reiten western, gebisslos und immer isssi..) Einen dressurreiter der sattellos reitet oder gar ohne gebiss nur mit ausbindern oder sporen.okay ich reite selber mit sporen aber mit rädchensporen also die tuhe nicht weh, zudem sind sie extra nochmals abgestumpft worden.meine pferde und ich sind ein team und ohne den einen ist es kein team, wir arbeiten nur zusammen und helfen uns gegenseitig das ist grade wichtig beim trickiding(da brauche ich vollstes vertrauen in meine stute) an alle dressurreiter die behaupten diese reitart macht den tieren spaß...und die behaupten wir als westernreiter sind hie die tierquäler, das stimmt nicht! Ihr seid es.den unsere reitart verbödet die pferde nicht und wir reiten aus spass und ursprung von denen manche hier doch gar keine ahnung haben!