Westernpad und Vielseitigkeitssattel?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da die Pads nicht für solche Sättel konzipiert sind, wird die Paßform des Sattels dadurch beeinträchtigt - das Pferd kann dadurch Druck bekommen. Laß es - es gibt tausende Schabracken, da wird ja wohl eine bei sein, die Dir gefällt - andernfalls kannst Du Dir natürlich auch eine fertigen lassen, ist teuer, aber dann nach Deinem Geschmack.

Das Teil soll dem Pferd passen, das Muster ist irrelevant, es befindet sich ja unter dem Sattel, wird Dir ja keinen Augenkrebs verursachen.

xRonja
Beitragsersteller

Ist mir bewusst, dass es vorallem für das Pferd angenehm sein soll, deshalb werde ich den Kauf auch definitiv lassen. :) Danke für die Antwort. :)

Ich glaub, dass ist nicht so gut. Westernpads sind viel dicker und fester, weil ja die Westernsättel selbst nicht wirklich gepolstert sind. Es kann also sein, dass das Pad und die Polsterung vom VS-Sattel dann zu dick sind und du irgendwie überm Pferd sitzt und das Pferd die Gewichtshilfen nicht mehr so gut wahrnimmt. Wenn du doch eins kaufst, solltest du drauf achten, dass es überall gleich dick ist und die Polsterung nicht speziell auf nen Westernsattel zugeschnitten ist. Und dass die Sattelblätter überstehen, kann auch passieren.

xRonja
Beitragsersteller

Ich glaube mal, den Kauf werde ich dann wohl besser lassen. :D Danke für die Antwort. :)

Ich würde dir davon abraten. Denn, wie du schon erkannt hast, ein Vielseitigkeitssattel ist ganz anders aufgebaut als ein Westernsattel. Die Pads sind (nach meiner Erfahrung) auch viel dicker und nicht biegsam genug, um vernünftig unter einem Vielseitigkeitssattel zu liegen. Du könntest allerdings ein Pad als Unterlage nehmen, um ohne Sattel zu reiten. Das kannst du mit einem Voltigiergurt befestigen.

xRonja
Beitragsersteller

Gute Idee, danke! :)

ich würde es nicht machen das die westernpads zu dich sind!