Westernhagen, Grönemeyer, Maffay - Was haltet ihr von diesen Künstlern?

9 Antworten

Naja. Das sind alles Größen ihrer Richtung.

Ich bin Metal Fan, ich halte davon nicht allzuviel.

Hier und da wenn ich irgendwo ein Event habe (als Dj, nicht als Gitarrist) spiel ich ein, 2 Lieder von denen weil es die Leute mögen und man gut dazu feiern kann. Aber persönlich würde ich das niemals hören. Höchstens besoffen auf einem Zeltplatz auf irgend einem Festival.

Grönemeyer hat seine beste Zeit schon lange hinter sich gelassen. "Bochum" war ein gewaltiges Album, seitdem geht es meiner Meinung nach künstlerisch abwärts und nach "Bleibt alles anders" kommt fast nur noch Geschwurbel von ihm.

Mit Maffay habe ich so meine Probleme, ich gebe mal voll und ganz Jürgen von der Lippe die Schuld daran.

Udo Lindenberg ist für mich der Deutschrocker schlechthin, da kommt meiner Meinung nach keiner ran und das seit ich '75 seinen Song "Null Rhesus Negativ" gehört habe.

Marius Müller-Westernhagen ist der Einzige, der sein musikalisches Niveau über vier Jahrzehnte halten konnte. Jede neue Platte ist ein Erlebnis, seine Liveauftritte sowieso.

Auch bemerkenswert: Heinz-Rudolf Kunze.

Was ist eigentlich mit den Puhdys? Sind live ein Kracher!

Hegemon  23.10.2017, 22:25

"Was ist eigentlich mit den Puhdys? Sind live ein Kracher!"

Bei denen waren wir vor Jahren mal Vorband. Die Musik von denen fand ich zwar noch nie so toll, aber vor 3.000 Leuten zu spielen, hat schon was.

dataways  23.10.2017, 22:30
@Hegemon

Vor 3000 Leuten? Dann durfte ich Dich wohl leider nie live erleben.

Ich habe die Puhdys in Tegel, Werder und der Waldbühne live gesehen.

healey
Beitragsersteller

Also ich finde Mensch ist ein tolles Grönemeyer Album !

darf ich ehrlich sein ?

als Musiker begeistern sie natürlich ihre Fans mit durchaus anspruchsvollen, Songs. dem kann ich durchaus zustimmen, dennoch ist es so, daß ich ihre Musik nicht höre, da mich grundsätzlich fast nur englischsprachige Musik anspricht - insbesondere aus dem Genre Rock, Indie/Alternativerock, Stonerrock, Psychedelicrock

aber als Schauspieler finde ich vor allem Westernhagen absolute Spitze

zum Beispiel in Der Schneemann ( als Drogenschmuggler )

https://youtube.com/watch?v=sLfF_Wq0yHc

ein sehr sehenswerter, spannender Film mit schwarzem Humor

und Grönemeyer als ängstlicher, introvertierter Leutnant Werner in

Das Boot war natürlich auch eine Glanzleistung ! super !

https://youtube.com/watch?v=G8Z763gIE7k

Hallo!

Peter Maffay ------> finde ich okay, ist mir auch als Mensch super sympathisch, hat aber nur ein paar Songs im Programm die für mich echt Hammer sind und die ich klasse finde wie "Tiefer", "So bist du", "Eiszeit" oder "Sonne in der Nacht".

Marius Müller-Westernhagen ------> wie Peter Maffay: Ich höre ihn gern und finde ihn total sympathisch auch als Schauspieler ("Theo gegen den Rest der Welt", "Aufforderung zum Tanz", beides Lieblingsfilme von mir), aber musikalisch interessieren mich von ihm nur wenige Lieder wie "Willenlos" oder "Weil ich dich liebe".

Herbert Grönemeyer ------> ich mag ihn menschlich nicht & auch seine Songs sagen mir zumeist nicht zu. Seine verkrampft wirkende Art zu singen mag Fans gefallen, für mich es aber einfach nur total anstrengend da zuzuhören. Seine Musik mag sicher gut und niveauvoll sein, aber der Funke sprang bei mir bisher einfach nicht über.

Ansonsten mag ich vom Deutschrock-/Liedermacher-Sektor noch Wolfgang Niedecken/BAP, Udo Lindenberg, Udo Jürgens, die bei Intercord in Stuttgart veröffentlichten und in seiner deutschen Frühphase oft sehr anspruchsvollen Songs von Roger Whittaker, Herman van Veen, Heinz Rudolf Kunze, Franz Benton, Wolf Maahn, Reinhard Lakomy ("Die 6-Uhr-13-Bahn", 1993) und Hans-Jürgen Buchner/Haindling, aber auch Pe Werner, Hanne Haller, Julia Neigel oder die späteren, anspruchsvollen Beiträge von Gitte Haenning sehr.

Gehören zu den besten deutschen Musikern der vergangenen 30 Jahre.

Jeder hat in seiner Art die Musik in Deutschland geprägt. Viele heutige Künstler beziehen sich in ihren Kreationen auf diese Musiker.

Man sollte hier u.a. auch Udo Lindenberg nicht vergessen.