Wessen Nachnamen würdet ihr nehmen (seinen, ihren, Dopplelt)?
Bestimmt gibt es Foren, wo das eher reinpasst. Ich wollte IMMER als weibliche Person meinen behalten, von Doppelt hielt ich nie etwas, zu umständlich, habe einen sehr exotischen und langen Namen. Auf der einen Seite würde ich meinen behalten wollen, aber trotzdem, zweifle ich daran, wenn der Ehemann z.B. mit dem Nachnamen Bauer heißen würde, meine Cousine, es ist zwar bei uns quasi Pflicht, den Nachnamen des Mannes zu nehmen, strengkatholisch und konservativ, hat nicht nur aus dem Grund den Nachnamen ihres Mannes genommen, sondern auch, weil sie mit dem Mädchennamen, hatte den selben wie ich momentan, auch nach 100 Wohnungssuchen keine gefunden hätte, wohnt hier in D., anderes Bundesland, ihr Mann ist natürlich Deutscher.
5 Antworten
Es bliebe unverändert und jeder seine Namen behalten würde. Da wir eine polyamore Beziehung führen, ohnehin nicht heiraten können. Und selbst wenn es doch ginge und dazu kommen würde, wäre es offiziell (traditionell) unüblich den Namen anzunehmen.
Ich habe dich schon richtig verstanden. Meine Lebenspartnerinnen habe beide zwei Nachnamen (Jeweils Namen vom Vater und der Mutter). Wenn sie meinen Namen inoffiziell verwenden möchten, würde dieser mit „de” angehängt.
Ja, es ist schwieriger. Wie es hier geregelt ist, dir auch nicht im genau sagen kann. Wir sind aktuell noch kinderlos und uns informieren, wenn es soweit sein wird. Daher jetzt nicht weiß, wie es in solchen Fällen funktioniert.
Also wenn ich es richtig verstehe, hast du einen ausländischen oder ausländisch klingenden, ausgefallenen und komplizierten Namen und heiratest einen deutschen Mann?
Wenn ihr, wovon ich jetzt mal ausgehe, beabsichtigt in Deutschland zu leben, wäre es m.E. für euch beide unvorteilhaft, deinen Namen zu nehmen. Es gibt durchaus Situationen, in denen man es mit einem ausländischen Namen schwerer hat, sei es beispielsweise bei der Wohnungs- oder der Jobsuche.
Hinzu kommt dann, dass ihr den Namen ständig überall buchstabieren müsst weil niemand weiß wie man ihn richtig schreibt, und ich könnte mir vorstellen, dass sich die Begeisterung des Mannes wohl auch in Grenzen hält, wenn er sein Bauer oder Hinz gegen Paparrigopoulos oder Chkhartishvili tauschen muss.
Also meines Erachtens wäre es in jeder Hinsicht für euch beide vorteilhaft, seinen deutschen Namen zu nehmen.
Ja, richtig verstanden, nur, dass ich single bin. Aber ja, von Vorteil ist es bestimmt nicht, auch wenn alle sagen, dass das nicht stimmt und das buchstabieren und falsch ausgesprochene kenne ich kaum anders.
das buchstabieren und falsch ausgesprochene kenne ich kaum anders
Aber denk dabei auch an deinen (noch nicht vorhandenen) Mann, der es bisher gewohnt war einen einfachen deutschen Allerweltsnamen zu haben. Womöglich kann er dann seinen eigenen Namen nichtmal richtig aussprechen xD
Und für dich wäre es doch sicher auch angenehmer, einen Namen zu haben den jeder versteht, und zudem als Deutsche betrachtet zu werden, nicht?
Aber da du ja derzeit Single bist, hast du noch genügend Zeit, darüber nachzudenken und irgendwann dann eine Entscheidung zu treffen.
Mir persönlich ist das egal. Es gibt jedoch Menschen, die sollten nicht unbedingt einen Doppel amen annehmen.😬 Ich kenne jemanden mit Namen Sieg und jemanden mit Namen heil.
Lustig wird es aber bei "Wurst" und "Brot". Oder "Zahn" und "Fleisch".😅
Ich würde seinen Nachnamen annehmen weil ich meinen am Telefon immer wiederholen muss und das nervt, sein Nachname ist einfacher
je nachdem, wie die Person mit Nachnamen heißt, sonst würde ich einen Doppelnamen nehmen
Ich meine Nachnamen, nicht Namen / Vornamen. Schwierig ist es auf jeden Fall, wenn Väter von Kleinkindern einen anderen Nachnamen haben als das Kind ...