Wessen grünes Kleid hast du gefunden. ist es richtig hier die Endung "-es " zu schreiben?

7 Antworten

Ja, das ist richtig so. In diesem Fall wird das Adjektiv grün stark dekliniert, weil kein Artikel, Pronomen oder ähnliches Zeug in der Nähe ist. Das wessen fungiert nur als Genitivattribut und hat keinen Einfluß auf den Deklinationstyp. Die Formen der star­ken Deklination lauten:

Nom: Grünes Kleid erfreut das Auge
Gen: Grünen Kleides Anblick labt das Herz
Dat: Grünem Kleid kann keiner widerstehen.
Akk: Grünes Kleid sieht man gerne

(Die Genitivform sollte historisch eigentlich grünes Kleides lauten, aber in der Praxis wird sie so gut wie immer durch die schwache grünen Kleides ersetzt. Ausnahmen da­zu findest Du vielleicht in Sprichwörtern oder Dichtung)

Starke Deklination eines Adjektivs im Singular ist im Deutschen eher selten, beson­ders im Nominativ. Deshalb finden einige hier, daß der Satz schief klänge. Tatsäch­lich wür­de man einen solchen Satz nicht oft im Gespräch hören. Die normale Art, die­sen Sach­­verhalt auszudrücken, wäre „Wem gehört das grüne Kleid, das du gefun­den hast?“. Die Konstruktion mit wessen am Satzanfang betont dieses Wort ganz extrem; das würde man vor allem in einer Rückfrage verwenden:

„Wem gehört das grüne Kleid, das Du gefunden hast?“
„Hilda“
„Wᴇꜱꜱᴇɴ grünes Kleid hast Du gefunden?“

In diesem Fall kann der Sprecher einfach nicht glauben, daß die Besitzerin des Klei­des ausgerechnet Hilda ist. In der Schriftsprache, in der Genitive ja generell häufiger sind, wäre die Konstruktion mit wessen dagegen weniger auffällig.

Ich würde Dir als Fremdsprachlerin grob empfehlen, daß Du Dich eher an die ge­bräuch­lichen Formulierungen hältst. Wenn Du Dich aber im Deutschen sicher genug fühlst, daß Du einen eigenen Stil pflegen willst, dann kannst Du das natürlich ma­chen und solltest es auch — einen eigenen, persönlichen Stil zu entwickeln, ist ja das Traum­­ziel von jeder, die eine Sprache spricht (egal, ob Mutter- der Fremdsprache).

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Nastja18
Beitragsersteller

Dankeschön

Das ist richtig.

Aber das würde wohl kaum jemand sagen - ein Satz aus dem "Grammatiklabor".

Gruß, earnest

Die Endung 'es' bei 'grünes' stimmt hier zwar, aber der Satz klingt seltsam.

Mein Vorschlag, wie du es anders formulieren könntest:

Wem gehört das grüne Kleid, das du gefunden hast? oder

Von wem ist das grüne Kleid, das du gefunden hast?

TMA01  10.08.2021, 12:20

Der Satz klingt in keiner Weise seltsam und ist völlig korrekt. Es wird nach dem Besitzer des grünen Kleides gefragt.

isilang  10.08.2021, 12:22
@TMA01

Ich finde, dass er seltsam klingt. Er mag ja korrekt sein.

TMA01  10.08.2021, 12:24
@isilang

Er klingt nur für dich seltsam, weil die Frage nach dem Besitz meist mit WEM formuliert wird. In dem Satz steht aber nicht der Besitzer im Vordergrund, sondern die Farbe des Kleides.

isilang  10.08.2021, 12:37
@TMA01

Du bist der Deutschlehrer. Ich erkenne in dem Satz die Frage nach dem Besitzer (des grünen Kleides). Nur in der Fragestellung nach der richtigen Endung steht (für mich) die Farbe des Kleides im Vordergrund. Ich bin gerne bereit, auf meine alten Tage dazuzulernen. Offenbar verstehe ich das komplett anders.

TMA01  10.08.2021, 12:47
@isilang
Ich erkenne in dem Satz die Frage nach dem Besitzer (des grünen Kleides).

Ja sicher. Ich doch auch. Trotzdem macht es einen kleinen Unterschied, ob ich frage "Wem gehört das grüne Kleid, das du gefunden hast" oder "Wessen grünes Kleid hast du gefunden". Vielleicht habe ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt. Es geht im Beispielsatz mehr darum, dass es von dem gefunden wurde, den man fragt.

isilang  10.08.2021, 12:51
@TMA01

Jetzt kann ich dir folgen.

Es geht im Beispielsatz mehr darum, dass es von dem gefunden wurde, den man fragt.

Ich bin erleichtert. ☺

jepp ..

Klingt so aber einfach komisch.

Natürlich. Wie denn sonst?

  • Wessen grün Kleid
  • Wessen grüne Kleid
  • Wessen grüner Kleid
  • Wessen grünem Kleid
  • Wessen grünen Kleid

Passt doch alles nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemaliger Lehrer für Deutsch, Mathe, Sachkunde u. Kunst